Audio Test

AUDIO TEST erklärt

Passend zu unserem Kopfhörer-themenschw­erpunkt wollen wir in dieser Ausgabe der AUDIO TEST am Beispiel des Denon AH-D9200 erläutern, wie ein High End Kopfhörer entsteht.

- Wie entsteht ein High-end Kopfhörer?

Beim Denon AH-9200 handelt es sich nicht um einen beliebigen Ohrbeschal­ler, sondern um ein echtes High-endprodukt. Warum? Nun, er wird komplett in Japan per Hand montiert und setzt auf wirklich hochwertig­e Materialie­n. Das ist in der Welt der industriel­len Massenware schon etwas Besonderes. Da diese Bretter aber zu dünn sind, um daraus eine Ohrschale zu fertigen, müssen mehrere miteinande­r verleimt werden. Das geschieht ebenfalls in Handarbeit. Danach werden sie gepresst, damit sie eine stabile und feste Einheit bilden. Wer hätte gedacht, dass in einem Kopfhörer so viel Handwerk steckt. Der Denon AH-D9200 verwendet Ohrschalen aus Moso-bambus, Dieser spezielle Bambus wächst im Süden Japans und wird hier auch geerntet und verarbeite­t. Damit aus diesem nachwachse­ndem Rohstoff Ohrschalen für Kopfhörer gefertigt werden können, wird der Bambus zunächst geerntet, geschnitte­n und getrocknet. Die so entstanden­en Klötze, können dann zur Schale ausgefräst werden. Natürlich werden diese noch mit Hand poliert und lackiert. Vom Fällen des Bambus über das Trocknen, Verkleben, Pressen und den Zuschnitt der Ohrschale braucht es ein halbes Jahr. Gut Ding will offensicht­lich Weile haben.

Im nächsten Schritt gehen die Hölzer ins Denon-werk in Japan. Hier werden nicht nur Kopfhörer montiert, sondern auch die anderen High-end-produkte der Marke. In Handarbeit wird nun der 50 mm Free-edge-treiber aus Nanofasern auf die Innenseite der Ohrschale montiert. So langsam kann man das Produkt schon erkennen. Sind die Ohrhörer fertig, werden sie mit dem Bügel verbunden. Auch hier setzt Denon auf manuelle Montage. Bevor die Kopfhörer aber das Werk verlassen dürfen, werden sie noch auf Herz und Nieren geprüft und teilweise extrem anmutenden Belastungs­tests unterzogen. Keine Angst, die können das ab! Ein Kopfhörer der High-endklasse ist definitiv mehr, als nur hervorrage­nde Technik. Er ist vielmehr ein liebevoll zusammenge­setztes Kunstwerk. Viel Geduld, handwerkli­ches Können und die besondere Hingabe für Wertigkeit und Details ist offensicht­lich das Credo, das hier gelebt wird. Ware von der Stange ist es jedenfalls nicht. Das beginnt bei den ausgesucht­en Hölzern und ihrem langen Verarbeitu­ngsprozess, geht über die Montage in Handarbeit und den anschließe­nden Tests bis hin zur Verpackung. Beim Denon AHD9200 kommt es auf jedes Detail Anschließe­nd wird das Ohrpolster des Kopfhörers aus Memory-schaumstof­f angebracht. Das ist mit japanische­m Kunstleder überzogen, was aufgrund seiner hervorrage­nden Qualität in der Kosmetikin­dustrie eingesetzt wird. Dort dient es als „Hautersatz“, um beispielsw­eise Cremes realistisc­h zu testen. Nur so kann Denon sicherstel­len, dass jeder AH-D9200 die hohen Ansprüche des Konsumente­n an einen High-end-kopfhörers erfüllt. Nach dem erfolgreic­hen Test geht es dann in die Verpackung. Auch diese ist bei einem High-end-kopfhörer etwas Besonderes und vermittelt adäquat den Wert des Inhalts. an – und das hören wir schließlic­h, wenn wir den Kopfhörer aufsetzen. Unseren ausführlic­hen Testberich­t dazu finden Sie auf Seite 62 und 63 in dieser Ausgabe. Achtung, Spoiler: Referenzkl­asse!

 ??  ?? 1.
1.
 ??  ?? 2.
2.
 ??  ?? 4.
4.
 ??  ?? 3.
3.
 ??  ?? 9.
9.
 ??  ?? 8.
8.
 ??  ?? 6.
6.
 ??  ?? 5.
5.
 ??  ?? 7.
7.

Newspapers in German

Newspapers from Germany