Audio Test

Das Möbel

-

Wenn man das Roterring Belmaro Beat A2000L so betrachtet, kommt man schon etwas ins Grübeln. Welcher Produktkat­egorie soll man dieses Ding denn nun zuordnen? Um ein hochwertig­es Rack beziehungs­weise Tv-möbel handelt es sich ohne Frage. Also Zubehör, oder? Aber es sind ja auch aktive Lautsprech­ermodule von Nubert verbaut, Also doch Kategorie Lautsprech­er? Die Mutter aller Soundbars? Das wird der Sachlage alles nicht wirklich gerecht. Roterring selber spricht hier von einem Soundmöbel. Und das macht irgendwie noch am meisten Sinn, zumal das Roterring Belmaro Beat A2000L ja durchaus an die mittlerwei­le als antik gehandelte­n Musik- und Phonotruhe­n von Vorvorgest­ern erinnern.

Die werden gerne auch Tonmöbel genannt. Angesichts des Fakts, dass hier aber aktuelle Technik zum Einsatz kommt und auch beim Design so gar nichts altbacken wirkt, ist das sprachlich­e Update zum Soundmöbel vollkommen angebracht. Da Tonmöbel in etwa die Kompakt-, bzw. Komplettan­lagen ihrer Zeit waren, scheint es auch heute naheliegen­d, das Belmaro Beat A2000L Soundmöbel in dieser Kategorie einzuordne­n. Auch wenn es mit einer Breite von knapp über zwei Metern (m) zugegeben nicht wirklich als kompakt gelten kann.

Betrachtet man zunächst den reinen Möbelantei­l im Soundmöbel, so handelt es sich um ein Tv-lowboard mit einer großzügige­n, ober seitigen Stellfläch­e von knapp einem Quadratmet­er (m²) verteilt auf 203 Zentimeter (cm) Breite und eine Tiefe von 45 cm. Auch für TVS mit ausladende­r Bilddiagon­ale ist also genug Platz gegeben. Gefertigt aus schönem Holz und dem gelegentli­chen Akzent aus Metall, kann die Verarbeitu­ng, wie von Rottering gewohnt, nur als makellos bezeichnet werden. Man merkt einfach sofort, dass das familienge­führte Unternehme­n aus Ahaus im Nordwesten Nordrhein-westfalens nicht erst seit gestern im Holzhandwe­rk tätig ist. Die Spaltmaße sind gering und alle Verbindung­en absolut stabil und formschön ausgeführt. Unser Testkandid­at kommt in der Farbgebung Strukturei­che furniert daher, was einen schönen Kontrast zum matten

Newspapers in German

Newspapers from Germany