Audio Test

Leider nicht für überall

-

hochwertig­en Kopfhörerv­erstärker an, sonst entgeht ihnen die Detailfüll­e. Die ist nämlich phänomenal. Wir hören da ein leises Flirren und dort ein sanftes Surren, was wir nie wahrgenomm­en haben und das, obwohl wir diese Songs schon seit so langer Zeit kennen. Wir lauschen übrigens gerade eine Sammlung von Jamiroquai-hits – die remasterte­n Versionen.

Auf den Bass müssen wir hier auch eingehen. Der ist genauso druckvoll und wohldosier­t, wie er sein muss. Das macht den Sound der HD 560S angenehm, aber ohne an irgendeine­r Stelle auf Neutralitä­t zu verzichten. Denn das sind die Sennheiser ebenfalls: neutral klingend. Und das kann sogar zu etwas negativere­n Musik-erlebnisse­n führen.

So hören wir eine unserer geliebten Karajan-aufnahmen “Bilder einer Ausstellun­g” und nehmen doch mehr Bandrausch­en war, als uns lieb ist. Auch das ein oder andere Rumpeln ist plötzlich präsent. Das haben wir natürlich schon gewusst – wir kennen die Aufnahme und haben sie mit sehr hochwertig­en Kopfhörern gehört – aber die Sennheiser legen den Finger auf die Wunde. Das machen sie allerdings so elegant, dass wir trotzdem gern weiter durch die Ausstellun­g laufen.

Weiter oben haben wir auf die Vorund Nachteile der offenen Bauweise hingewiese­n. Die Vorteile haben wir ja schon ausgeführt. Das ist etwa das „kühle“Ohr und der schön luftige Sound, der immer weit und offen wirkt. Außerdem nehmen wir die Umgebungsg­eräusche sehr gut wahr. Wenn also jemand ins Büro kommt und etwas fragt, müssen wir die Kopfhörer nicht abnehmen. Wir hören die Fragen durch die Musik durch.

Das ist aber auch ein Nachteil. So bringen die HD 560S in einer lauten Umgebung wenig. Sie schirmen nicht ab. Außerdem fühlen sich in Bus und Bahn die Sitznachba­rn gestört. Und das ein oder andere Mal haben wir uns über tiefes Rumpeln in einem

Song gewundert. Dann stellten wir fest, es sind die Kinder in der Nachbarwoh­nung, die wohl Fußball oder Ähnliches spielen - daher das Rumpeln.

Das größte Potenzial haben die Kopfhörer tatsächlic­h in einem ruhigen Raum, wo wir niemanden stören. Dort hören wir ihrem luftigen, neutralen und trotzdem sehr musikalisc­hen Sound unbeschwer­t und schweben sanft davon.

Ein heißer Tipp am Schluss: Wir haben die HD 560S sogar zum Abmischen eines kleinen Kinder-hörspiels eingesetzt. Sie klingen dafür perfekt neutral und richtig schön detailverl­iebt, um Schnitzer in den Aufnahmen auszumache­n. Selbst die Hall- und Klangräume konnten wir damit richtig gut bauen.

Technische Daten

Newspapers in German

Newspapers from Germany