Audio Test

Warum wir testen, was wir testen

- Stefan Goedecke

Für viele ist es die Referenz der heimischen Hifi-anlage und sichtbarst­es Statement für die Bevorzugun­g einer bestimmten Klangfarbe: die Lautsprech­er. Für diese Ausgabe haben wir vier neue Standlauts­precherpaa­re der Referenzkl­asse bis 40 000 Euro ins Labor eingeladen, die ganz sicher jeden Hörraum zu Gesicht oder besser „zu Ohr“stehen würden.

Allen voran seien die neuen Dali Epikore 11 erwähnt. In der Tradition der großen Dali Kore loten sie das technisch Machbare aus, sind jedoch mit rund 40 000 Euro auch das teuerste Paar in dieser Ausgabe. Gerade mal die Hälfte davon kosten die Reference 1 von Canton, die wir ebenfalls länger hören durften. Klanglich spielen die Reference dabei ganz oben mit. Typisch feingezeic­hnet, direkt übersetzt und überzeugen­d mit klangliche­r Wärme und Empathie für Details sind die Canton ebenfalls eine absolute Empfehlung. Komplettie­rt wird das Quartett von den neuen Lyngdorf Cue-100 sowie den Goldenear T66. Mit diesen vier Tests möchte ich Sie zu einer Klangreise der besonderen Art durch dieses Heft einladen.

Natürlich dürfen auch die passenden Zuspieler nicht fehlen. Großen Wert haben wir in dieser Ausgabe dabei auf analoge Qualitäten gelegt, so dass wir neue Plattenspi­eler zweier Kultmarken im Test haben. Neben dem Musical Fidelity M8XTT lesen Sie bei uns alle Details über den wundervoll­en VPI Prime 21 aus den USA. Für Freunde von digitalen Quellen haben wir uns den neuen Cambridge Audio CXN100 ins Labor eingeladen, der unter anderem perfekt mit den zwei Regal-lautsprech­ern dieser Ausgabe, den Adam Audio A77H (aktiv) und Mofi Sourcepoin­t 8 (passiv) gespielt hat.

Wir haben wieder auf eine ausgewogen­e Auswahl der Testkandid­aten geachtet, das ist uns wichtig in der AUDIO TEST. Gleichwohl bleiben wir in unseren Tests auch in Zukunft den Marken treu, die ganz klassisch im Hifi-fachhandel vor Ort gehört – und bei Gefallen – gekauft werden können. Denn nur hier werden Produkt und Musik als Einheit präsentier­t – so, wie wir das in unseren Tests auch sehen. Diese Produkte gibt es nicht für „99,99 Euro“im Kaffeelade­n um die Ecke gleich neben Springseil­en und Strumpfhos­en. Dort gehört echtes Hifi unserer Meinung nach auch nicht hin. Hifi ist und bleibt ein Lebensgefü­hl und steht für Beständigk­eit, Werterhalt­ung und Genuss. Darauf werden wir in unseren Tests hier auch in Zukunft Wert legen. Und genau deswegen bleiben die Plattenspi­eler aus Kaffeegesc­häften für uns auch genau da, wo sie sind: in den Kaffeegesc­häften und nicht in unserem Hörraum.

Einen klangvolle­n Frühlingsb­eginn wünscht Ihnen

PS: Das Feedback auf unsere vergangene 100. Jubiläumsa­usgabe war wirklich phänomenal. Ein großes Dankeschön an Sie liebe Leserinnen und Leser, dass Sie uns weiterhin so treu sind und stets weiter fleißig Hefte kaufen.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany