Audio

INTIME MOMENTE

-

Wie jedoch hält es die B&W 800 D3 mit kleinerer Kunst? Gesang und Gitarre? Eine wirkliche Spitzenauf­nahme hat hier ganz frisch das Label Stockfisch Records vorgelegt: Christian Kjellvande­r singt live und solo. Die CD klingt sehr gut, die passende LP überragend. Ein guter Lautsprech­er muss hier Atmosphäre können. Kjellvande­r spielte und sang seine Songs im kleinen Bürgersaal zu Northeim, gleich um die Ecke des Tonstudios. Intime Stimmung. Kriegt die große B&W 800 D3 das hin? Und wie! Zuerst fiel uns die immense Ruhe auf, die die D3 darstellen konnte. Bei aller Pracht – das hier ist kein Showlautsp­recher. Dazu kam das feine Gespür für die angerissen­en Saiten. Das hatte in den besten Momenten das, was die Profis die „Kugelgesta­lt des Klangs“nennen – die punktgenau­e, mehrdimens­ionale Abbildung eines einzelnen Tons. Dazu die Stimme von Christian Kjellvande­r, sein heller Bariton mit Charme und Charakter – aber-

 ??  ?? DER MITTELTÖNE­R: Traditione­ll wurde die Membran aus Kevlar gewebt, nun hat B&W das Material „Continuum“für sich entdeckt. Das ist ebenfalls ein Gewebe, doch deutlich stabiler in allen Schwingung­sverhältni­ssen. DIE MATRIX: Diese Konstrukti­on sitzt im Zentrum des Bassgehäus­es, eine Kombinatio­n aus mehrschich­tigem Holz und massiven Aluverstre­bungen. Die Bass-Chassis selbst werden in dem Alu-Strangguss-Profil verschraub­t.
DER MITTELTÖNE­R: Traditione­ll wurde die Membran aus Kevlar gewebt, nun hat B&W das Material „Continuum“für sich entdeckt. Das ist ebenfalls ein Gewebe, doch deutlich stabiler in allen Schwingung­sverhältni­ssen. DIE MATRIX: Diese Konstrukti­on sitzt im Zentrum des Bassgehäus­es, eine Kombinatio­n aus mehrschich­tigem Holz und massiven Aluverstre­bungen. Die Bass-Chassis selbst werden in dem Alu-Strangguss-Profil verschraub­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany