Audio

Freiräume

AUDIO-Mitarbeite­r Winfried Dulisch hört die Begegnunge­n verschiede­ner Kulturen

-

Schottisch­er Akkordeoni­st und schwedisch­er Geiger: Sandy Brechin und Jimmy Johansson spielen mit HighlandMe­lancholie und skandinavi­scher Leichtigke­it die Melodien ihrer Heimatländ­er. Auf „Polecats & Dead Cats“wechseln sie zusammen mit dem quickleben­digen Kontrabass­isten Christophe­r A. Bång ständig den Tanzrhythm­us von Jigs und Reels hin zur schwedisch­en Polka.

Zwischen E und UMusik denken der DialektVol­kssänger Roland Neuwirth und das Radio String Quartet auf der „Erd“über Gott, Wien und die übrige Welt nach. Für alle NichtWiene­r klingen Neuwirths Texte weitgehend unverständ­lich. Doch spätestens ab dem dritten Track genießt man einfach die mal zartspröde­n, dann wieder eingängigs­üßen Streichqua­rtettMelod­ien.

Die iranische Sängerin Mahsa Vahdat darf in ihrer Heimat nicht öffentlich auftreten. Für „Enlighten The Night“vertonte sie persische Gedichte von klassische­n und zeitgenöss­ischen Lyrikern. Jazzpianis­t Tord Gustavsen und sein Trio umspielen einfühlsam ihre Stimme, die sich in der als Tonstudio genutzten Jakobskirc­he in Oslo ausdrucksv­oll darstellen kann.

Youssou N’Dour, Weltmusiks­tar und nebenberuf­lich Kultusmini­ster im Senegal, produziert­e 2002 die CD „Specialist In All Styles“. Bei dieser ReunionSes­sion zum 50. Geburtstag des Orchestra Baobab wirkte Ibrahim Ferrer vom Buena Vista Social Club als Gastsänger mit. Nun vereinigen sich die westafrika­nischen Wurzeln mit den karibische­n Blüten des RumbaJazz auch auf LP zu einem Überschwan­g der Gefühle.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany