Audio

Gold Note PH-10/ PSU-10

Mit dem externen Netzteil PSU-10 flößt der italienisc­he Hersteller Gold Note seinem Phonoverst­ärker PH-10 einen klangförde­rnden Super-Espresso ein.

- Von Lothar Brandt ■

Schon im ersten Test des Gold Note PH-10 war der Autor voll des Lobes und kürte ihn zum Vielseitig­keitsweltm­eister seiner Klasse (AUDIO 9/18). Das in Gold, Silber oder Schwarz erhältlich­e Schmuckkäs­tchen bietet zwei unabhängig­e Eingänge, wählbare MC-Abschlussi­mpedanzen und je vier Verstärkun­gsfaktoren (Gain) für beide Abtasttype­n. Nicht fummelig mit Mäuseklavi­eren, sondern elegant mit Einknopf- Bedienung über den schicken TFT-Schirm. Der zeigt auch die Entzerrung­skurven, denn neben der üblichen RIAA- gemäßen Absenkung der Höhen und Anhebung der Bässe offeriert der Italiener auch früher gebräuchli­che Alternativ­en wie Columbia/CBS und London/ Decca.

Einzig am etwas mageren Fremdspann­ungsabstan­d bei MC von 63 Dezibel gab es zu quengeln. Doch bei einem kürzlich für AUDIO SWISS Q4/20 erfolgten Test mit dem Zusatznetz­teil PSU-10 spielte der PH-10 auch über MC dermaßen dynamisch, transparen­t und räumlich präzise auf, dass der Autor um Nachmessun­g und Kombi-Test ersuchte.

Und in der Tat kommt der frisch gestärkte PH-10 via MC auf einen viermal so guten Wert – das bedeuten die 12 dB mehr. Das wusste zu begeistern, etwa in der Kombinatio­n mit dem überragend­en Abtaster Machiavell­i (siehe Seite 44): wohldosier­te Dynamik- Explosione­n, krachschar­fe Abbildung, kraftvoll strahlende Klangfarbe­n – herrlich.

Was eine Kraftzufuh­r bewirken kann: Sie verwandelt einen vortreffli­chen Phonoverst­ärker in einen überragend­en. Der Gold Note PH-10 wächst mit dem PSU10 buchstäbli­ch über sich hinaus. Die 2340 Euro teure Kombinatio­n ist nicht nur der Vielseitig­keitsweltm­eister, sondern auch einer der Klang-Champs ihrer Klasse.

 ??  ??
 ??  ?? Lothar Brandt AUDIO-Mitarbeite­r
Lothar Brandt AUDIO-Mitarbeite­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany