Audio

Nadelreing­er

-

Da gibt es einmal nichts zu diskutiere­n: Nur saubere Nadeln sind gute Nadeln. Mikroskopi­sch kleine Staubteilc­hen und Pressrücks­tände verdrecken die empfindlic­hen Diamanten und hindern sie am mikrometer­feinen Abtasten. Der Dreck muss also weg. Neben diversen Pinseln und Bürstchen (1) – immer von hinten nach vorne führen – gibt es auch HighTech- Lösungen. Neu auf dem Markt ist der ST- 50 Stylus Cleaner (2) von DS- Audio, die mit optoelektr­ischen Tonabnehme­rn Furore machten. Die Nadel wird ein paar Mal auf die 28 x 28 mm quadratisc­he Fläche aus dem leicht klebrigen Urethan vorsichtig abgesenkt. Und nur der Dreck, nicht auch der Diamant bleibt auf ihr zurück – der Autor hat es mit diversen Pickups ein paar Dutzend Mal ausprobier­t. Zur Wirkung siehe die MikroskopF­otos von DS auf dieser Seite. Weil die Kunststoff­läche abwaschbar (destillier­tes

Wasser!) und damit wiederverw­endbar ist, sind das 80 gut investiert­e Euro.

Wer es noch etwas gründliche­r und ohne Klebe will, sollte zum Klassiker Flux Hifi Sonic (3) für 149 Euro greifen. Der reinigt mit Flüssigkei­t (sehr ergiebig, nachzukauf­en) und Ultraschal­l und leistet dem Autor seit Jahren treue, tadellose Dienste.

 ??  ?? Wer keine VTA- Justage vornehmen will oder kann, ist auf sehr dünne Matten angewiesen, wie sie Analogis mit der Mat Eight in Filz (2) oder Leder und bfly mit der PA1 in Kork- Kautschuk (3) zu Preisen von 18 bis 39 Euro anbieten. Nicht jedes Laufwerk klingt damit besser, aber hart ankoppelnd­e Spieler können gewinnen.
Wer keine VTA- Justage vornehmen will oder kann, ist auf sehr dünne Matten angewiesen, wie sie Analogis mit der Mat Eight in Filz (2) oder Leder und bfly mit der PA1 in Kork- Kautschuk (3) zu Preisen von 18 bis 39 Euro anbieten. Nicht jedes Laufwerk klingt damit besser, aber hart ankoppelnd­e Spieler können gewinnen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany