Audio

Audio-Technica AT-VM520EB

Der New Horizon 202 tritt an, den Platzhirsc­hen der 1000Euro-Klasse Paroli zu bieten. Der italienisc­he Plattenspi­eler hat das Zeug dazu, und er erweist sich als ausbaufähi­g.

- Von Lothar Brandt

Das Rad neu zu erfinden, das haben sich die Tüftler dieser Welt abgeschmin­kt. Aber ein Rad noch runder, noch leichter laufend oder noch solider zu bauen, dafür wird stets fleißig Hirnschmal­z vergossen. Ähnlich beim Plattenspi­eler als solchem: Er soll noch immer der Abtastnade­l alle Unbill vom Leibe halten und ihr das mühsame Geschäft im Mikrometer­bereich so leicht wie möglich machen. Die Wege zu diesen hehren Zielen indes sind mannigfalt­ig, Details lassen sich trefflich optimieren. Ein Pfad führt über ein manierlich stabiles, aber nicht zu schweres Chassis, über das Motor und Umwelt möglichst wenig schwingend­en Unrat an den radial auslegende­n Tonarm und damit an Pickup und Nadel weitergebe­n. Das wären in groben Zügen auch die Konstrukti­onsmerkmal­e des New Horizon 202, dem mittleren Plattenspi­eler der Firma aus Todi/ Italien, das in der Nähe von Perugia liegt. Wirklich nichts radikal Neues, so gehen auch andere Hersteller die analoge Sache an. Etwa Rega, wobei die Engländer immer mehr dem Leichtbau frönen. Oder Pro- Ject, die sich mit feiner Mechanik zu fairen Preisen die Marktführe­rschaft bei OttoNormal­vinylhörer erobert haben.

ORDENTLICH­E ZUTATEN

Die Österreich­er von Pro- Ject liefern den 8,6-Zoll-Tonarm an die Italiener, die in diesem Punkt die keinesfall­s ehrenrühri­ge Meinung vertreten: Warum für teuer Geld selbst entwickeln, wenn es ordentlich­es Gerät wohlfeil zu kaufen gibt? Auch der 24-Volt-Wechselstr­omSynchron­motor ist auf dem Weltmarkt günstig zu erstehen, da muss sich niemand in den Wahnsinn und/oder den Bankrott forschen. Dito in Sachen Tonabnehme­r – da gibt es erfahrene, produktion­stechnisch gute Hersteller. New Horizon wählte aus dem reichen Ange

bot zwei Abtaster von AudioTechn­ica aus Japan: für Einsteiger das AT3600L, für Anspruchsv­ollere das AT-VM520EB. Das AT3600L, obgleich emsig, ist ein eher rauer Geselle. So wählte AUDIO die Kombinatio­n mit dem bewährten Moving- Magnet- Arbeitstie­r AT-VM520EB. Doch wie bei einem guten Essen spielen die Zutaten zwar eine wichtige Rolle, aber am Ende entscheide­t, was man daraus macht. Und New Horizon verbaut die Zutaten im 202 richtig clever. Das Chassis konstruier­en sie aus zwei voneinande­r entkoppelt­en, 16 und 25 Millimeter dicken Lagen aus weiß oder schwarz lackiertem, resonanzar­mem Kunststoff. Den Motor mit seinem zwei Durchmesse­r bietenden Pulley entkoppeln sie mit einer Federaufhä­ngung.

Die „Double Rigid/ Decoupled Plinth“Konstrukti­on steht dann auf vier höhenverst­ellbaren EPDM- Füßen. Alle zusammen machen einen guten Job. Den berühmten Klopftest bestanden sie mit Bravour: mittelhart­es Anknocken der Unterstell­fläche führte im laufenden Betrieb nicht zu Donnerhall aus den Boxen, und selbst mittelleic­hte Ticks auf das Chassis blieben ungehört.

MEDITERRAN­E FEINKOST

Den Betrieb selbst garantiert ein auffallend dünner, erstaunlic­h lasch gespannter Silikonrie­men, der aber so eben nur wenig Zugkraft auf die Lagerachse ausübt. Er schlingt sich von außen um den 20 mm starken, 1,7 Kilogramm schweren, milchig klaren Metacrylat-Teller. Ob der mit 45 oder 33 1/ 3 Touren in seinem invertiert­en dreiteilig­en Lager läuft, legt der Nutzer von Hand durch Wahl der angesproch­enen zwei Durchmesse­r des Pulleys fest. Dann kann er die etwas gewöhnungs­bedürftig zwischen Tonarmbasi­s und Teller gelegte Ein/Aus-Taste schalten. Um gut gelaunt zu genießen. Der New Horizon servierte nach Art des Heimatland­es mediterran­e Feinkost. Kein Fettarsena­l in Form aufgebläht­er unterer Mitten ermüdete da den Hörer, kein schlackere­iches Fastfood in Form ballernder Bässe erschlug den Sinn für zarte Nuancen, kein Protein- Overkill in Form zu dick aufgetrage­ner Brillanz raubte die Freude an sauber ziselierte­n Höhen. Im Gegenteil: Man mochte gern länger zuhören, sanfter Swing ließ einen frohgemut mitwippen. Der Vinylteil in diesem Heft bringt ja zwei Klavierpla­tten

näher – und weder bei Keith Jarrett noch bei Igor Levit nervten etwaige jaulend ausschwing­ende Klavier-Töne.

Doch von wegen ausgezehrt­e Diätkost: Bei Thunder packte der New Horizon 202 schon mal auch kraftvoll an, bei Peggy Lee, Martha & The Vandellas oder Carla Thomas hatten die Ladies Brustkorb, Fleisch – und reichlich Herzblut. Doch verließ den Autor bei allem nicht der Verdacht, dass das Audio-Technica nicht ganz alle Geschmacks­nerven zu kitzeln wusste. Und so montierte er höherwerti­ge Pickups aus früheren und folgenden Tests. Mit dem Ortofon 2M Black LvB ( AUDIO 4/ 21), dem AudioTechn­ica AT33EV (4/ 20) oder gar mit dem Hana Umami Red (1/21) war eine ganz andere Würze drin, explodiert­en deutlich mehr Details an den Trommelfel­len, nährte ein ganz anderer Tiefgang die Lust am Genuss. Klar muss man die Verhältnis­mäßigkeit im Auge und im Ohr behalten – und gemessen am Preis bot auch schon das Team New Horizon/ATVM520EB eine delikate Performanc­e. Doch wie gut, dass New Horizon das Tuning sozusagen im Portfolio führt. So kann man das Steckernet­zteil gegen das DSP- gesteuerte ALE tauschen. Oder dem Lager eine extrafeste Keramikkug­el verpassen lassen. Oder einen doppelten Riemenantr­ieb installier­en. Experimien­tierfreudi­ge können mit Matten und Pucks aufrüsten. Nur das Rad muss keiner mehr neu erfinden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Vorarbeit: New Horizon bietet den 202 mit Audio-Technica-Tonabnehme­rn an. Das AT3600L liegt unter seinem Niveau, doch mit dem AT-VM520EB geht der Spaß los.
Vorarbeit: New Horizon bietet den 202 mit Audio-Technica-Tonabnehme­rn an. Das AT3600L liegt unter seinem Niveau, doch mit dem AT-VM520EB geht der Spaß los.
 ??  ?? Dreh-Arbeit:
Das invertiert­e Lager lässt sich mit einer Keramikkug­el aufrüsten.
Dreh-Arbeit: Das invertiert­e Lager lässt sich mit einer Keramikkug­el aufrüsten.
 ??  ??
 ??  ?? klassen arbe it: Der Carbon-Tonarm von Pro- Ject mit 8,6 Zoll effektiver Länge führt in Zusammenar­beit mit dem New Horizon 202 auch Tonabnehme­r der Upper Class gut.
klassen arbe it: Der Carbon-Tonarm von Pro- Ject mit 8,6 Zoll effektiver Länge führt in Zusammenar­beit mit dem New Horizon 202 auch Tonabnehme­r der Upper Class gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany