Audio

Cambridge Audio DacMagic 200M

Der D/A-Wandler DacMagic 200M von Cambridge Audio beherrscht verblüffen­de Tricks. Und was man mit bloßem Auge sieht, ist längst nicht sein ganzes Repertoire.

- Von Stefan Schickedan­z

Cambridge Audio hat mit dem DacMagic 200M das Schweizer Messer der Audiokompo­nenten entwickelt. Der D/A-Wandler vereint ein verblüffen­des Arsenal nützlicher Funktionen in einem ebenso hochwertig­en wie kompakten Ganzmetall- Gehäuse (Breite 21,5 Zentimeter). Die Rückseite ist gerade groß genug, um all die analogen und digitalen Anschlüsse unterzubri­ngen. Am meisten Platz verzehrt dabei ein Goodie, das man sonst selbst bei ausgewachs­enen HiFi- Komponente­n nur im oberen Preissegme­nt findet: Gleich neben dem Cinch- Ausgang mit vergoldete­n Buchsen sitzt ein Paar symmetrisc­her XLR- Ausgänge. Damit widerlegt der 1,2 kg schwere Knirps den Eindruck, den er von vorne erweckt: Nein, dieses Gerät ist kein Kopfhörerv­erstärker. Das könnte man nämlich annehmen, wenn man den großen, satt in der Hand liegenden Lautstärke­regler und den 6,35-mmKopfhöre­ranschluss sieht. Letzterer fällt zudem besonders ins Auge.

MEHR SEIN ALS SCHEIN

Weiter im Text: Dieser kleine Zauberküns­tler lässt sich auch als Vorstufe verwenden. In Zeiten, in denen Aktivboxen endlich jene Anerkennun­g erfahren, die ihrem Konzept angemessen ist, öffnet das für Cambridges tolle Kiste vielfältig­e Anwendungs­möglichkei­ten. Angesichts des Desktop- Formats naheliegen­d ist da nicht zuletzt der Einsatz in Verbindung mit einem Computer. Dafür haben die Entwickler dem DacMagic 200M einen

USB- B- Anschluss spendiert, mit dem sich der Digital-Vorverstär­ker als externe Soundkarte nutzen lässt. Der DAC bewältigt damit Auflösunge­n bis 32 Bit/ 768 kHz oder natives DSD512.

Mit den S/ PDIF- Eingängen sind maximale Samplingra­ten von 96 kHz (optisch) respektive 192 kHz (koaxial) möglich. Doppelte D/A- Konverter des Typs ESS Sabre ES9028Q2M sorgen für eine hohe Systemdyna­mik und stattliche HiResReser­ven. Der Klangmagie­r ermöglicht es ganz normales Musikfreun­den, den Klang mit drei Filtereins­tellungen auf Knopfdruck zu verhexen. Dazu stehen die Charakteri­stiken „steilflank­ig“, „sanf

ter Abfall“und „kürzestmög­liche Verzögerun­g für lippensync­hrone Wiedergabe mit einem Monitor“zur Wahl.

AUTOMATISC­HE STUMMSCHAL­TUNG

Einen coolen Kunstgriff beherrscht der DacMagic 200M für alle, die vom Vorstufenb­etrieb an einer Endstufe oder an Aktivboxen auf ihren Kopfhörer wechseln möchten: Das Einstöpsel­n des Hörers schaltet die Ausgänge automatisc­h stumm. Äußerst praktisch.

Wer den Cambridge allerdings nicht als Vorverstär­ker, sondern als DAC oder als Bluetooth- Schnittste­lle an einem Vollverstä­rker einsetzen will, der muss selbst einen Trick erlernen. Es gilt, den Drehknopf und die „Filter“-Taste gleichzeit­ig zu drücken, um zwischen geregelten und ungeregelt­en Ausgangspa­nnungen zu wechseln.

Ganz gleich, wie wir den DacMagic 200M auf die Probe stellten, stets lieferte er eine überzeugen­de Vorstellun­g. Dabei stachen die authentisc­hen Gesangssti­mmen ebenso heraus wie das für Cambridge Audio nicht minder typische tiefe und konturiert­e Bassfundam­ent. Im Kopfhörer- Betrieb allerdings kamen ihm bei aller Ausgewogen­heit in puncto Punch und Dynamik niedrige Impedanzen sehr gelegen.

 ??  ??
 ??  ?? Förd ert Diversität: Die Rückseite des DacMagic 200M prunkt mit analogen wie Lenim doloreet: la facipis autpatumsa­n vel el utate con hendrer aessi.sd asd asdasd digitalen Ein- und Ausgängen. Die Spannungsv­ersorgung wird über eine kleine Buchse für asd asd asd asd asd asd asd asd asd as dasd asd sd sa dasd asds dasdasdasd­asd asdasd das externe Netzteil hergestell­t, die Antenne integriert Geräte mit Bluetooth aptX.
Förd ert Diversität: Die Rückseite des DacMagic 200M prunkt mit analogen wie Lenim doloreet: la facipis autpatumsa­n vel el utate con hendrer aessi.sd asd asdasd digitalen Ein- und Ausgängen. Die Spannungsv­ersorgung wird über eine kleine Buchse für asd asd asd asd asd asd asd asd asd as dasd asd sd sa dasd asds dasdasdasd­asd asdasd das externe Netzteil hergestell­t, die Antenne integriert Geräte mit Bluetooth aptX.
 ??  ??
 ??  ?? Regelungsb­edarf : Zum Umschalten Drehregler und FilterButt­ongleichze­itig drücken.
Regelungsb­edarf : Zum Umschalten Drehregler und FilterButt­ongleichze­itig drücken.
 ??  ?? Mitteilsam: Mit seinen winzigen LEDs zeigt der DAC an, welches Signal anliegt.
Mitteilsam: Mit seinen winzigen LEDs zeigt der DAC an, welches Signal anliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany