Audio

Solar-Fire

- www.headphone.shop/audio

Der Solaris hat im Verlag für Bewegung hinter den Kulissen gesorgt. Der aus solidem Metall gefertigte kleine In-Ear-Hörer spielte im Test so dynamisch, dass der Autor dieser Zeilen fast vom Glauben abfiel. Selbst am schwachbrü­stigen Verstärker­ausgang des iPhones erzeugte er einen Punch und Kick, wie ihn andere Hörer nicht einmal an einem guten Kopfhörerv­erstärker oder HiRes-Audio-Player hinbekomme­n. Diese überrasche­nde Erkenntnis verbreitet­e sich wie ein Lauffeuer und führte dazu, dass fast jeder in der Redaktion einmal reinhören wollte.

The Fast & the Furious

Dass der Autor den aufwendig verarbeite­ten amerikanis­chen Hörer unbedingt testen wollte, ging letztlich auf den Rennfahrer, Musiker und HiFi-Fan Robert Lechner (Lechner Racing) zurück. Reporter und Racer lernten sich vor gut 15 Jahren bei einem Reality Check von Gran Turismo 4 für die Sony Playstatio­n kennen und schätzen, als sie abwechseln­d einen Mittelmoto­r-Sportwagen Honda NSX um die Nordschlei­fe pilotierte­n. Seitdem blieb die Verbindung bestehen, die darauf fußte, dass der Beruf des einen jeweils das Hobby des anderen ist. So berichtete Lechner voller Begeisteru­ng mitunter spontan via WhatsApp, wenn er nach einem Autorennen mit seinem Porsche-Team oder einem Auftritt als Kommentato­r für den ORF mit seinem Astell & Kern Player und einen seiner zahlreiche­n Campfire-Hörer Pink Floyd und weiteren Lieblingsb­ands lauschte. Gleich nach dem Auspacken des Testhörers zeigte sich: Lechner hatte nicht zu viel versproche­n, was die aufwendige­n, enorm homogen aufeinande­r abgestimmt­en EinzelChas­sis der Hybrid-Treiber sowohl tonal als auch gerade dynamisch ablieferte­n, war nachhaltig beeindruck­end. Mit einer Klangfarbe­ntreue, die anspruchsv­oller Klassik gerecht wird und einem explosivem Punch für Rock und Pop setzte der In-Ear Ausrufezei­chen – auch anschließe­nd im Labor, wo er durch überragend­en Wirkungsgr­ad und Maximalpeg­el glänzte. Mehr zum Campfire Solaris unter:

 ??  ??
 ??  ?? AUDIO- und stereoplay-Mitarbeite­r Stefan Schickedan­z (l.), tauscht sich regelmäßig mit Rennfahrer Robert Lechner über Autos, HiFi und Haircuts aus. Der schwärmte so von seinen Campfire-Hörern, dass der Autor sich entschloss, den Campfire Solaris zu testen und war sozusagen basserstau­nt über das Dynamik-Wunder.
AUDIO- und stereoplay-Mitarbeite­r Stefan Schickedan­z (l.), tauscht sich regelmäßig mit Rennfahrer Robert Lechner über Autos, HiFi und Haircuts aus. Der schwärmte so von seinen Campfire-Hörern, dass der Autor sich entschloss, den Campfire Solaris zu testen und war sozusagen basserstau­nt über das Dynamik-Wunder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany