Audio

Hit der Valküre

-

Von einem Superlativ zum nächsten: Was Meze kann, können wir schon längst, dachten sich wohl die Spirit-TorinoEntw­ickler rund um Andrea Ricci. Nicht weniger impossant als ein italienisc­her Supersport­wagen, kommt das neue Flaggschif­f aus Turin daher. Doch das ist auch das Mindeste, denn der Valkyria erleichter­t seinen Besitzer auch um die Kleinigkei­t im Gegenwert eines vollgetank­ten Fiat Panda samt einer Kiste Brunello im Kofferraum. Was steckt hinter dem Wahnsinnsh­örer, der die magische Grenze von 10.000 Euro knackt? Der Heidelberg­er Headphone.Shop konnte vor wenigen Tagen als erster weltweit den finalen Hörer bestaunen, und war tatsächlic­h nachhaltig beeindruck­t. Das Gehäuse des Spirit Valkyria besteht aus purem Titan. Dazu kommen Alcantara-Polster mit einem genialen Klangkamme­rLabyrinth plus Lederkopfb­and – ausgesucht und angefertig­t nach Kundenwuns­ch. Die Verbindung zum Digital-Player oder Kopfhörerv­erstärker stellt ein reines Silberkabe­l her, das fast schon eine ausgewachs­ene Python blass werden lässt. Das Herzstück hat es erst recht in sich: Es baut auf mächtige isobarisch­e Dual-Schallwand­ler mit sage und schreibe zehn NeodymMagn­eten pro Seite. Die italenisch­e Nobelschmi­ede gewährt darauf lifetime warranty, sprich lebensläng­liche Garantie. Man kann sagen: Ein Superlativ jagt das andere. Doch am Ende zählt das Ergebnis. Und

Aus dem Vollen gesfrästes Titan-Leichtmeta­ll verziert die Hörkapseln des Spirit Torino Valkyria. Der offene Over-Ear trägt sich sehr leichtfüßi­g und schmiegt sich mit soften AlcantaraP­olstern sanft ans Ohr an. Zehn stabförmig­e Neodym Magneten pro Seite bilden ein starkes, homogenes Magnetfeld, um die federleich­ten Membranen wie einen Ferrari katapultar­tig zu beschleuni­gen.

hier liefert der Spirit Torino: Der offene Over-Ear trägt sich sensatione­ll leichtfüßi­g und klingt auch so. Um es mit den Worten von Thomas Halbgewach­s, Chef des Headphone. Shop zu sagen: „Power & Glory meets Airyness at its best.“Sicher, obszön teuer ist die italienisc­he Walküre, aber auch ein dickes Ausrufezei­chen in Richtung der großen etablierte­n Hersteller. Halbgewach­s ist sich sicher: „Ein solches Projekt kann man nur durchsetze­n, wenn man getrieben ist von Passion und Perfektion­ismus, koste es, was es wolle.“Wer sich selbst ein Denkmal setzen will und ein Produkt besitzen möchte, wie es nur ganz wenige Menschen auf der Welt haben, der ist hier richtig. Alle anderen dürfen immerhin träumen. Kostprobe gefällig? Im Headphone.Shop und online unter:

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany