Audio

Audio Reference

Audio Reference ist ein Schlachtsc­hiff des edelsten High-End. Man kämpft, man feuert – vor allem bietet man bösen Viren Paroli und bringt die besten HiFi-Geräte der Welt in die Eigenheime.

- Von Andreas Günther

Wären wir jung und wollten in die High- End- Branche einsteigen – die alten Wölfe würden uns verdrängen, wenn nicht sogar auffressen. Mansour Mamaghani hat sich dennoch in diesen Markt begeben – mit Mut und Wissen. Seit über 20 Jahren ist er bereits einer der Helden im weltweiten High- End. Er bringt die Superstars in den deutschspr­achigen Raum. Aber noch mehr: Mittlerwei­le ist Mamaghani auch ein machtvolle­r Mitspieler, der zum Beispiel die Subwoofer- Firma Velodyne gekauft hat. Es vergeht kaum ein Quartal, in dem seine Company Audio Reference nicht vermeldet, dass ein neuer Star im Portfolio glänzt. Ganz frisch ist die USMarke VTL mit an Bord, die vom deutschen Markt faktisch verschwund­en war. Nun die furiose Wiedergebu­rt dank Audio Reference. Mansour Mamaghani ist ein Geschäftsm­ann, der nicht jeden Deal macht. Stimmt die Chemie nicht, verzichtet der Chef manchmal auch auf eine Zusammenar­beit.

GEMEINSAME WERTE FÜRS BUSINESS

Bestes Beispiel: Mansour war ein guter Freund von Franco Serblin, dem Herrscher über Sonus Faber. Alles lief so gut, wie es besser nicht hätte laufen können. Aber irgendwann übernahmen Investoren den italienisc­hen Lautsprech­erkünstler und aus Liebe wurde Kalkulatio­n. Mamaghani zog sich zurück und wagte abermals einen Neustart. Genau das ist die Stärke von Audio Reference: Hier gibt es keine netten Kompromiss­e, sondern gemeinsame Werte bilden die Basis fürs Business. So kauft Mamaghani nicht nur die gewaltigen, edlen Verstärker von Dan D’Agostino – er ist auch im Privatlebe­n ein echter Kumpel des großen Entwickler­s.

Natürlich – wer Produkte der Hamburger erwerben möchte, muss durchaus ein bisschen tiefer in die Brieftasch­e greifen. Audio Reference ist identisch mit Edelstoff. Aber jeder Cent ist gut angelegt. Ein toller Player oder Streamer, dann eine Vor/ Endstufe höchster Bauklasse und ein Paar Luxuslauts­precher noch hinzu. Alles lässt sich auf einen Fingerschn­ipp kombiniere­n und bestellen. Ein Klick, ein Telefonanr­uf – und die Händler schwärmen aus. Trotz Corona ist alles verfügbar. Hier gibt es keine Grenzen, jeder Wunsch ist auch in harten Zeiten erfüllbar.

Die Firma Audio Reference ist ihrem Namen treu: Hier gibt es die Referenz des internatio­nalen High- End. Das ist exklusiv, ultimativ und in der Regel auch deutlich gehoben in der Preisgesta­ltung. Mansour Mamaghani muss sich Audio Reference leisten können. Auch der interessie­rte Fan muss sich Audio Reference leisten können. Jeder Finanzflus­s ist aber vor allem eines – fair.

 ??  ??
 ??  ?? THINK BIG: Mamaghani (l.) vor dem einstigen Velodyne-Hauptquart­ier. Unten: das neue Lager.
THINK BIG: Mamaghani (l.) vor dem einstigen Velodyne-Hauptquart­ier. Unten: das neue Lager.
 ??  ?? DIE BESTÄNDIGE MACHT: Audio Reference unterhält für alle Marken eigene Service-Plätze.
DIE BESTÄNDIGE MACHT: Audio Reference unterhält für alle Marken eigene Service-Plätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany