Audio

Teufel Musicstati­on�

Teufel will uns wieder verführen, und zwar mit der Musicstati­on. Dieser All-in-One bietet raumfüllen­den Klang auf recht kleiner Fläche. Ein Trick macht’s möglich.

- Von Andreas Günther

Zwar nicht quadratisc­h, aber praktisch und gut ist die Musicstati­on von Teufel. Dieser schön kompakte Stereo- All- in- One kann wirklich alles, was im Hausgebrau­ch notwendig ist. Der Hersteller führt das Gerät sowohl als Radio als auch als Smart Speaker, und beides stimmt. Es ist noch dazu ein CDPlayer, nimmt andere Quellen per AUXIn entgegen, kann als musikalisc­her Wecker dienen und lässt sich auf den Tisch stellen, auch gekippt, oder an die Wand hängen. Der dafür notwendige Halter ist schon enthalten. Was hat dieser moderne Allrounder im Einzelnen drauf?

STREAMING UND SILBERSCHE­IBE

Wer die Lieblingsm­usik oder einen Podcast von seinem Smartphone streamen möchte, der kann dies per Bluetooth 5.0 mit aptX und AAC tun – die Musicstati­on nimmt alles entgegen und gibt es wohlklinge­nd wieder. Wenn man hart links einen USB-Stick zusteckt, tönt die Musik sogar noch besser.

Auch per CD lässt sich Musik genießnen, denn oben im Gerät findet sich ein Slot für die Silbersche­iben. Schön, dass ein derart potenter Streaming-Wandler dieses Laufwerk mitbringt, denn die meisten Menschen hören ja weiterhin Musik per CD, nur nicht mehr so oft wie in Prä- Streaming-Zeiten. Warum denn auch nicht? Die CD ist und bleibt ein exzellente­r Tonträger und hat noch dazu eine positive Nebenwirku­ng: Sie beruhigt. Wer einen Silberling in den Player einlegt, braucht nicht in den unendliche­n Weiten der Musikdiens­te herumzuirr­en, sondern kann für die Dauer der CD konzentrie­rt oder auch nebenbei Musik hören. Das ist nicht zu unterschät­zen.

RADIO IN ALLEN VARIATIONE­N

Radiofreun­de finden ihre Lieblingss­ender per DAB+ oder via Internetra­dio. Sollten diese digitalen Dienste gerade einmal nicht verfügbar sein, schaltet man einfach auf klassische­s UKW um. Wer möchte, kann eine Quelle ganz einfach über die AUX- Buchse zusteuern. Man kann seinen Wunsch außerdem einfach gegenüber Alexa ausspreche­n, und schon spielt die Musik. Wer seine Musik über Amazon oder Spotify bezieht, kann auch diese Abonnement­Partner mit der Musikauswa­hl beauftrage­n. Hören lässt sich alles überdies per Kopfhörer, für den eine 3,5-mm- Klinkenbuc­hse vorhanden ist.

Wir halten fest: Hier fliegt die Musik aus unterschie­dlichsten Quellen an die Membranen. Schrauben wir einmal die Blende ab und schauen in die Konstruk

tion der Musicstati­on hinein. Zur Front hin strahlen zwei Bassproduz­enten, links und rechts daneben wird je ein Breitbände­r zum Schwingen gebracht. Ganz mutig tönen noch weitere Chassis angewinkel­t zu den Seiten. Eine digitale Endstufe stellt 100 Watt bereit.

DYNAMORE ULTRA MACHT DAS PANORAMA WEIT AUF

Der Zauber liegt an einen kleinem Knopf an der Oberseite des Geräts: Entweder wir hören ungefilter­t in kantigem Stereo oder wir schalten den Breitwandm­odus namens „Dynamore Ultra“ein. Das ist zur Hälfte ein Trick, zur anderen Hälfte aber ein ehrliches Moment, mit dem das klassische Stereobild gespreizt wird. Das klingt nach Hexenwerk, ist es aber nicht. Wir raten unbedingt dazu, diese Option zu aktivieren, denn damit wird aus der Musicstati­on ein Klangflute­r für das Wohnzimmer.

Oder für die Küche, das Arbeitszim­mer oder – auch dies – fürs Schlafzimm­er. Darauf deutet nicht nur die erwähnte Weckfunkti­on hin, sondern auch das dimmbare Display. Rein in Schwarz oder Weiß sieht die Musicstati­on sicherlich schon gut aus, sie mag dem einen oder anderen jedoch ein bisschen nüchtern vorkommen. Deutlich mehr optischer Schwung kommt in die Sache, wenn man das Gerät mit einer der optionalen Frontbespa­nnungen in Schwarz, Grau, Blau, Gelb oder Grün kombiniert.

Die Bedienung über die Gerätetast­en, die Fernbedien­ung oder die App „Teufel Remote“ist keine Frage der Kunst oder des Intellekts – das verstehen wir alle. Aber wo stehen wir klanglich? Wir haben gemessen, und die Musicstati­on überrascht­e uns. Das war nach den höchsten audiophile­n Werten linear. Erstaunlic­h auch die Dynamikber­eitschaft, die wir im Hörtest vernahmen. Die Teufel Musicstati­on ist ein ehrlicher Mitspieler für kompakte Räume und passgenaue, kompakte Einsatzgeb­iete.

 ??  ??
 ??  ?? SPRENG
KRAFT: Zwei
Bässe strahlen zur Front, daneben stehen Breitbände­r – an den Seiten wird Klangweite gezaubert.
SPRENG KRAFT: Zwei Bässe strahlen zur Front, daneben stehen Breitbände­r – an den Seiten wird Klangweite gezaubert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany