Audio

Teac TN-5BB

Der TN-5BB ist das neue Flaggschif­f der riemengetr­iebenen Plattenspi­eler von Teac. Die Japaner spendieren ihm einige Leckereien, die audiphile Vinyl-Liebhaber in Verzückung versetzen.

- Von Christian Möller ■

Rein äußerlich ähnelt der Teac TN5BB seinem Geschwiste­r TN- 3B. Ein gutes Zeichen, denn dieser Außenläufe­r wusste im Test in AUDIO 2/20 zu überzeugen. Doch von der Optik abgesehen, hat Teac den TN- 5BB in so gut wie allen Bereichen verbessert.

Das beginnt mit dem Chassis, das der Hersteller als „Hybrid- Chassis“bezeichnet. Die Kombinatio­n aus verschiede­nen Materialie­n soll optimale Resonanz- und Schwingung­sdämpfung ergeben. Künstliche­r Marmor, 12 Millimeter stark, wird mit einer darunterli­egenden MDF- Platte kombiniert. Dazwischen befindet sich eine Schicht aus Washi- Papier, einem traditione­llen japanische­n Papier. All das führt zu einem Chassis, das satte 36 mm dick ist und 8,8 Kilogramm wiegt.

Antriebsmo­tor und Lagerbuchs­e sind mit der MDF- Platte verbunden, der Tonarm hingegen ist auf der Marmorplat­te montiert. Auch dadurch sollen Vibratione­n bestmöglic­h minimiert werden. Das gesamte Chassis ruht auf gedämpften Aluminiumf­üßen, die allerdings nicht höhenverst­ellbar sind. Man stellt den Teac daher am besten auf eine waagerecht­e ausgemesse­ne Unterlage.

Der Plattentel­ler besteht aus Acrylglas mit einer Dicke von 2 Zentimeter­n, was weitere 1,7 kg zum Gesamtgewi­cht beiträgt. Eine Filz- oder Gummimatte fehlt hier jedoch, und diese sollte man dem Teac auf jeden Fall gönnen, auch wenn die Optik darunter ein wenig leidet. Eine solche Matte dämpft zusätzlich Eigenreson­anzen des Plattentel­lers.

Wie beim TN- 3B arbeitet der Riemenanan­trieb als Außenläufe­r, allerdings hat Teac nun eine Servosteue­rung hinzugefüg­t. Ein optischer Sensor auf der Unterseite des Plattentel­lers überwacht dessen Geschwindi­gkeit und greift bei Abweichung­en prompt ein. Per elektronis­cher Schaltung über einen Drehschalt­er wählt man zwischen 33, 45 und sogar 78 Umdrehunge­n pro Minute.

Der s-förmige Tonarm von SAEC war bereits beim TN- 3B zu bewundern. Das Tonarmrohr besteht aus Aluminium. Schneidlag­er sollen für wenig Reibung sorgen; sie sind auch für das spürbare Lagerspiel verantwort­lich, das aber normal und harmlos ist. Prima: Die TonarmBasi­s ist höhenverst­ellbar, sodass sich der vertikale Abtastwink­el an andere

Tonabnehme­r anpassen lässt. Die Japaner liefern ein Ortofon 2M Red mit, das ab Werk auf einer Aluminium- Headshell vormontier­t ist.

Als weitere Besonderhe­it verfügt der der Teac TN- 5BB über einen elektronis­ch gesteuerte­n Tonarmlift. Per Knopfdruck senkt man den Arm sanft ab; ist das Ende der Platte erreicht, hebt der Lift die Nadel vom Vinyl. Der Motor schaltet sich von selbst aus.

Zusätzlich zum Cinch- Ausgang findet sich ein Paar XLR- Buchsen zum symmetrisc­hen Anschluss. Das ist allerdings nur bei MC-Systemen, die von Natur aus ein echtes symmetrisc­hes Signal liefern, wirklich sinnvoll. Es zeigt aber, dass Teac den TN- 5BB als Universalg­enie mit jeder Menge Aufrüstpot­enzial sieht.

DRUCKVOLLE­R, KLARER KLANG

Wir hörten den TN- 5BB zunächst mit dem mitgeliefe­rten Tonabnehme­r. Gitarrenkl­änge von Altmeister Al Di Meola brandeten an unsere Ohren. Impulskraf­t, Geschwindi­gkeit und Timing überrascht­en: Das war meisterlic­h, kristallka­r und in jeder Situation druckvoll. Bei Shakataks „Down On The Streets“zeigte der Teac, dass er auch richtig Schmackes hatte. Der Sound wurde mit einem Ortofon 2M Bronze noch ein bisschen eindrucksv­oller. Letztlich montierten wir das MC-System Dynavector 10X5 Neo MK II und hörten via XLR- Anschluss eine Live- Aufnahme von Sara K. (Stockfisch). Die Kombi reproduzie­rte die samtige Stimme der Künstlerin und die LiveAtmosp­häre tadellos. Genial!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? GutES GEFüHL: Elektronis­che drehzahlum­schaltung, elektrisch­er Lift, XLR-Anschlüsse, SME-Headshell – der TN- 5BB ist wie geschaffen für klangliche Aufrüstung.
GutES GEFüHL: Elektronis­che drehzahlum­schaltung, elektrisch­er Lift, XLR-Anschlüsse, SME-Headshell – der TN- 5BB ist wie geschaffen für klangliche Aufrüstung.
 ??  ?? MESSErSCHa­rF: der Tonarm setzt Schneidela­ger ein. Er stammt von SAEC.
MESSErSCHa­rF: der Tonarm setzt Schneidela­ger ein. Er stammt von SAEC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany