Audio

Bowers & Wilkins PI7

Gestatten, mein Name ist Bond, James Bond. Der B&W PI7 erinnert an Ian Flemings Romanfigur: Er ist Brite, sieht gut aus, hat feine Manieren, ist schlagkräf­tig und hat coole Gadgets.

- Von Andreas Eichelsdör­fer

Der Bowers & Wilkins PI7 ist ein drahtloser In- Ear mit Active Noise Cancelling. Die vermeintli­che Ziffer „1“im Namen ist übrigens der Großbuchst­abe „I“. Wie ein Agent des MI6 kommt er im Maßanzug: Die Verarbeitu­ng ist top! Silikonstö­psel in drei Größen sorgen für guten Sitz im Ohr. Die Steuerung erfolgt über Touch- Elemente ganz außen am Hörer. Titelsprun­g vor oder zurück, NC an oder aus, Anrufe annehmen – das alles geht leicht von der Hand. Nur die Lautstärke lässt sich ausschließ­lich am Wiedergabe­gerät ändern. Über eine App kann man noch weitere Details anpassen, etwa das Noise Cancelling. Eine Automatik gleicht die Geräuschun­terdrückun­g an das Niveau der Außengeräu­sche an. Dazu wird der Umgebungss­chall über drei Mikrofone pro Hörer in Echtzeit analysiert. Ein cooles Feature ist die Ladebox, die auch als Bluetooth- Interface arbeitet. Analoge wie digitale Quellen lassen sich per USB- C- Kabel oder 3,5-mm- Klinke mit einer Quelle wie einem Notebook verbinden, beide Kabel liegen bei. Das funktionie­rte im Test hervorrage­nd und mit sehr geringer Latenz, was beim Videogucke­n ziemlich wichtig ist.

Bei der Kernanwend­ung, dem Musikhören über das Smartphone, überzeugte der PI7 auf ganzer Linie. Knackige, aber trockene Bässe, verfärbung­sfreie Mitten und fein aufgelöste Höhen zeichneten den britischen Knopf im Ohr aus. Durchhörba­rkeit und räumliche Wiedergabe gelangen dem PI7 extrem gut.

 ??  ??
 ??  ?? GEhEIMEs GaDGEt: Die Ladebox ist gleichzeit­g ein Bluetooth-Interface.
GEhEIMEs GaDGEt: Die Ladebox ist gleichzeit­g ein Bluetooth-Interface.

Newspapers in German

Newspapers from Germany