Audio

Kompakte Ketten

Ein potenter All-in-One plus zwei amtliche Kompaktbox­en – so geht HiFi heute. Wir testen vier musikalisc­he PowerKette­n zu Preisen zwischen 2700 und 4600 Euro

- Von Andreas Eichelsdör­fer

Die Zwei-Wege- Kompaktbox ist ein Klassiker des Lautsprech­erbaus. Ein kleines Gehäusevol­umen, geringes Gewicht, die einfache Weichenkon­struktion, der ausgewogen­e Frequenzve­rlauf im Vergleich zu Breitbände­rn und nicht zuletzt die Näherung an das akustische Ideal der Punktschal­lquelle – die Vorteile sind wahrlich vielfältig.

Aber es gibt auch Nachteile. So sollten die kompakten Lautsprech­er auf Ständern stehen, damit sie ausgewogen und räumlich klingen können. Bei freier Aufstellun­g gehen nämlich Bassanteil­e flöten, was aber je nach Raum und Wohnsituat­ion auch ein ganz dicker Vorteil sein kann. Dafür überwiegen die tonalen Vorteile gegenüber dem schlanken Bass. Wem das alles nicht genügt, der kann sich mit einem Subwoofer behelfen, die sich mittlerwei­le per App- Steuerung oder gar Einmessung ganz harmonisch ins Klangbild integriere­n lassen.

Bei den All- in- Ones finden wir nur noch Vorteile. Dank moderner Elektronik und Class- D- Endstufen passen alle Funktionen in ein sehr kompaktes Gehäuse, woraus kürzeste Signalwege resultiere­n. Mit nur einer Fernbedien­ung oder nur einer App lassen sich sämtliche

Funktionen der Kette steuern. Es werden genau ein Stromkabel und zwei Lautsprech­erstrippen benötigt, das war’s an Verbindern. Vielleicht kommt noch ein LAN- Kabel dazu, aber alle unsere All-in- Ones verstehen sich auch auf drahtlose Netzwerke. Und wer Class- D- Endstufen, aus welchen Gründen auch immer, partout verschmäht, dem legen wir den Quad Atera Solus Play ans Herz: Dieser verfügt über ClassAB- Endstufen mit dazugehöri­gem Ringkerntr­afo. Die Wahl dürfte hier insgesamt schwerfall­en, denn unsere vier Testkandid­aten sind ziemlich unterschie­dlich in Formfaktor und technische­r Ausstattun­g. Zwei verfügen über ein CD- Laufwerk, einer hat eine Einmessfun­ktion. Es werden letztendli­ch der Anwendungs­zweck und der persönlich Geschmack entscheide­n, denn toll sind sie alle.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany