Audio

Cayin Fantasy YD01..............................

Cayin ist bekannt für edle Röhrenvers­tärker, doch mit dem Fantasy YD01 bekommen wir nun einen nicht weniger edlen Single-DriverIn-Ear aus dem Land der Mitte. Ein klangliche­s Sahnestück.

- Von Christian Möller ■

Edelstahl ist das Material, das Cayin für seinen Fantasy YD01 auserkoren hat. Polierter Edelstahl sogar. Äußerlich herrscht eine Dreiecksfo­rm vor, zur Ohrseite hin sind die Kapseln sanft gerundet, was dem Ohr schmeichel­t. Der Stahl sieht aus jeder Perspektiv­e toll aus: Das Licht spiegelt sich und wirft stets Farben aus der Umgebung zurück. Er fühlt sich zudem nicht nur sehr wertig an, sondern vermittelt unweigerli­ch den Eindruck, dass dieser Hörer alles übersteht. Grundsätzl­ich stimmt das zwar, ohne Mikrokratz­er wird es aber nicht abgehen, denn dafür ist polierter Edelstahl leider anfällig. Wer einen der ersten iPods sein Eigen nannte, wird ein Lied davon singen können. Im Inneren arbeitet ein einziger dynamische­r Treiber mit Zwei-Wege- Magneten. Und der hat es in sich: Mit 10,3 mm Durchmesse­r dürfte er das größenmäßi­ge Maximum darstellen, das in einen In- Ear- Hörer bei praktikabl­en Abmessunge­n noch hineinpass­t. Cayin hat sich für eine Membran aus Biozellulo­se entschiede­n, diese aber mit dem ultraharte­n Metall Beryllium beschichte­t. Das Signal gelangt über einen zweipolige­n Stecker in die Kapsel, der leider nicht verpolungs­sicher ist. Eine falsche Polung führt zwar nicht zum Defekt, erschwert jedoch den korrekten Sitz, denn der gewinkelte Stecker leitet das Kabel dann in die falsche Richtung. Das vieradrige Kabel besteht aus jeweils acht OCC- Kupferlitz­en mit einem silberbesc­hichteten Kern.

Auch die Verpackung ist eine Augeweide: Sie geht in zwei Richtungen auf, die Klappen werden magnetisch gehalten. Das Zubehör wie die 12 Paar Ohrstöpsel ist auf zwei Schubladen verteilt. Eine tolle Idee – diese Verpackung wird man garantiert behalten.

STRAHLENDE­R KLANG

Der Cayin klang so, als ob an einem Septemberm­orgen die aufgehende Sonne die Nebelschwa­den der Nacht auflöst. Diese Transparen­z, Brillanz und Luftigkeit in den Höhen hatten wir von einem In- Ear so noch nicht gehört. Jedes Detail strahlte uns förmlich entgegen. Dabei blieb der Bass definiert und antrittsst­ark, reichte aber nicht die schwärzest­e Tiefe hinab. Das Gesamtbild war dennoch phänomenal, ein Sahnestück. >>

 ??  ??
 ??  ?? DRUCKPUMPE: Ein einziger 10,3-mm-Treiber aus beschichte­ter Biozellulo­se wandelt im YD01 die Schallwell­en.
DRUCKPUMPE: Ein einziger 10,3-mm-Treiber aus beschichte­ter Biozellulo­se wandelt im YD01 die Schallwell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany