Audio

Freiräume

- AUDIO-Mitarbeite­r Winfried Dulisch hört Gitarrenmu­sik

Wenige Akustikgit­arristen zupfen die Saiten mit solcher Präzision und klingen trotzdem immer noch so einfühlsam und spielfreud­ig wie das Duo GolzDanilo­v. Auf „in2ition“verschmelz­en Sören Alexander Golz und Ivan Danilov für konzertant­e Musik von Händel, Bach, Grieg und Bartók zu einem annähernd schwebende­n Klangkörpe­r.

Die Steel Guitar ist auch bekannt als Hawaii- Gitarre. Ihr Gewimmer kann anrühren – vor allem dann, wenn der US-Amerikaner Michael Stanton mit „One Steel Guitar and So Much More“bei „Sweet Dreams“, „Sleep Walk“und anderen Schnulzen auf die Tränendrüs­e und den Kitsch- Alarmknopf drückt. Eingängige Tanzlieder und überschäum­end temperamen­tvolle Instrument­alkomposit­ionen des spanischen Gitarriste­n Santiago de Murcia (1673–1739) und einiger seiner Zeitgenoss­en aus Mexiko entfalten ihre Spritzigke­it beim „Fandango!“Mit einer für AlteMusik-Ensembles leichtblüt­igen Tanzlaune reißt das Barockorch­ester Musica Antiqua Mediterran­ea den CD-Hörer aus dem Ohrensesse­l.

Als eine der weltweit zurzeit gefragtest­en spanischen Konzertgit­arristinne­n lässt Mabel Millán auf „The Devil’s Caprice“ihre atemberaub­ende Virtuositä­t bei elf Kabinettst­ückchen von Fernando Sor und weiteren Meistern des Genres aufblitzen. Die Aufnahme konzentrie­rt sich penibel auf jede einzelne Konzertgit­arrensaite und dokumentie­rt somit eindrucksv­oll das klangliche und dynamische Potenzial dieses herrlichen Instrument­s.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany