Audio

WILLKOMMEN IN DER AUDIO/STEREOPLAY

-

Herr Elsässer seit wann macht Ihre Firma HiFi?

Elsässer: Unser U nternehmen besteht seit 1948 als inhabergef­ührter Familienbe­trieb, ich bin die dritte Generation. Mit der ersten Fernsehliz­enz in Sindelfing­en, musste zum Bild auch ein guter T on und so kam es zum ersten HiFi-Studio in der Region Anfang der 6 0er J ahre. Seitdem haben wir u ns stetig weiterentw­ickelt, damals noch mit Eierkarton­s an der W and, heute mit eigens dafür gebauten Studios mit speziellen Akustik-Elementen. Damals nur v or O rt, heute auch Online, am Telefon und mit Versand.

Sie haben gerade während dem Lockdown noch Umgebaut?

Elsässer: Ja, wir h aben die Zeit genutzt um noch 2 zusätzlich­e Studios zu bauen. Zu u nserem großen Lautsprech­erstudio und einer A uswahl von über 1 20 Lautsprech­ernw, g ibt es jetzt noch ein High-End-Studio, ein PhonoStudi­o und einen Heimkinora­um mit diversen Surround-Anlagen.

Herr Andreas Linke, wie sind Sie zum HiFi gekommen?

Linke: Ich bin seit 1980 in der HiFi-Welt zuhause, angefangen in einem reinen High-End-Studio und mittlerwei­le seit über 2 3 Jahren bei Elsässer. Den ersten Kontakt gab es über e ine 30 Kilo schwere Marantz Quadro Anlage meiner Mutter i n den 70er J ahren. Dazu ein TEAC Tape Deck, ein Sony Plattenspi­eler m it Ortofon System und Arcus Boxen.

Als Abteilungs­leiter für HiFi und Audio, was erwartet uns bei Ihnen?

Linke: Tatsächlic­h der g roße Spagat vom Einstieg bis zu HighEnd. Da spezialisi­erte HiFi-Studios weniger w erden und die großen Handelsket­ten teils Bluetootho­der M ultiroom-Lösungen als HiFi betrachten, wollen wir d a entgegenwi­rken. Somit gibt es bei uns sowohl eine schöne Stereoanla­ge für d en Einstieg, aber a uch für d en ambitionie­rten HiFi-Liebhaber. Wir m öchten gerne hochwertig­em Audio und HiFi weiterhin eine Bedeutung geben und auch wieder j ungen Generation­en guten Klang erlebbar machen.

Herr Jochen Waberzinek, wie oder wann wurden Sie infiziert?

Waberzinek: Aktiv zur Musik gekommen bin ich schon mit 16 Jahren, als ich in einer D isko meinen ersten Job hatte. Musik hat mich schon immer f asziniert und auch sehr entspannt. Ich bin bereits seit 1988 in der HiFi-Branche tätig und mittlerwei­le bereits seit 2003 in der HiFi Abteilung bei Elsässer.

Wie genießen Sie Musik?

Waberzinek: Tatsächlic­h höre ich wie mein Kollege seit 5 Jahren wieder v erstärkt Schallplat­te und es macht richtig Freude, aber d ie modernen Entwicklun­gen mit HiRes-Streaming o der a uch noch CD können durchaus überzeugen. Musik h öre ich am liebsten im dunkeln… pure Entspannun­g.

 ?? v.l.n.r.: Jochen Waberzinek, Lorenz Elsässer, Andreas Linke ??
v.l.n.r.: Jochen Waberzinek, Lorenz Elsässer, Andreas Linke

Newspapers in German

Newspapers from Germany