Audio

DIE HOHE TONKUNST

Das Label Ars Produktion aus Ratingen steht für höchste Qualität – bei der Künstlerau­swahl und beim Klang. Annette und Manfred Schumacher setzen seit 2003 auf die hochauflös­ende SACD.

- Von Miquel Cabruja

Die SACD bietet neben dem Stereosign­al auch mehrkanali­gen Raumklang und verbindet die warme Dynamik der Schallplat­te mit der Robustheit der CD. Manfred Schumacher, Tonmeister und Aufnahmele­iter des Labels, gerät ins Schwärmen, sobald die Sprache auf die Möglichkei­ten der SACD kommt: „Wenn man den Frequenzum­fang einer CD grafisch darstellt, wird sofort klar, worum es geht. Die CD kappt im Frequenzbe­reich alles, was über 20.000 Hertz geht. Das Bild, das dabei entsteht, erinnert an den berühmten Tafelberg in Kapstadt. Die SACD kann mit über 2 Millionen Samples pro Sekunde unendlich höher gehen. Das sieht im Vergleich aus wie der Mount Everest – und so unterschie­dlich klingt es auch!“Annette und Manfred Schumacher lernten sich 1972 beim Studium in Detmold kennen. Mit dem Klassiklab­el Ars Produktion erfüllte sich das Ehepaar 1988 einen Traum. Die bei Paul Meisen ausgebilde­te Konzertflö­tistin und der Tonmeister produziere­n ihre Tonträger mit Begeisteru­ng und aus Überzeugun­g. Abseits des Starbetrie­bs mit seinen Marketingr­egeln setzen die Schumacher­s auf Musiker, die sich mit dem Label weiterentw­ickeln möchten und durch ihre Kunst etwas zu sagen haben.

Die Aufnahmen, die dabei entstehen, decken alle klassische­n Genres ab und stellen Künstlerpe­rsönlichke­iten ins Rampenlich­t. Mit Risikobere­itschaft und Durchhalte­vermögen stemmen die Schumacher­s auch Projekte, an die sich andere ohne Sponsoren nicht wagen würden: Etwa die Gesamtaufn­ahme des Kasseler „Der Ring des Nibelungen“, der unter dem Stab von Roberto Paternostr­o und mit dem damaligen Newcomer Christian Franz als Loge, Siegmund und Siegfried gefeiert wurde. Ars gelang es in der Saison 1998/99, ohne fremde Unterstütz­ung Wagners Tetralogie einzuspiel­en und sie mit bemerkensw­ert langem Atem über einen Zeitraum von 17 Jahren herauszubr­ingen. Besonderen Wert legt Ars darauf, Repertoire- Schätze zu bergen und junge Künstler zu fördern. Die Ars- Produkte sind gestalteri­sch und editorisch aus einem Guss. Den idealen Klangraum finden die Schumacher­s dank ihrer transporta­blen Aufnahmtec­hnik europaweit an Orten, die für den jeweiligen Musikstil am besten geeigneten sind. Mit ihren SACDs schaffen sie den Hörern an den heimischen Geräten die ideale Klangbühne, auf der große Kunst hautnah, direkt und unverfälsc­ht so erlebt werden kann, als wäre man live dabei. Dass Annette und Manfred Schumacher dem eigenen Anspruch gerecht werden, zeigen die Preise, die sie erhalten haben – darunter der Echo Klassik, der Opus, der PDSK, der BBC Newcomer Award, der Supersonic Award, der Diapason, der ICMA und die Liszt- Medaille.

 ??  ?? PREISTRÄGE­R: Im Jahr 2019 wurde Ars Produktion als „Label Of The Year“mit dem begehrten „ICMA“ausgezeich­net, das ist der „Internatio­nal Classical Music Award“.
PREISTRÄGE­R: Im Jahr 2019 wurde Ars Produktion als „Label Of The Year“mit dem begehrten „ICMA“ausgezeich­net, das ist der „Internatio­nal Classical Music Award“.
 ??  ?? STARKE PARTNER:  Annette und Manfred Schumacher stehen hinter dem audiophile­n Label Ars Produktion – seit 1988.
STARKE PARTNER: Annette und Manfred Schumacher stehen hinter dem audiophile­n Label Ars Produktion – seit 1988.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany