Audio

CHARMEUR MIT KRAFT

Französisc­he Hersteller können nicht nur Haute Couture. Au contraire: Sie haben auch ein Herz für alle, die aufs Geld achten müssen. Man denke an all die Kleinwagen­legenden. Oder an den Vollverstä­rker BC Acoustique EX-214, der für 500 Euro richtig viel ka

- ■ Von Marius Dittert

Außen klein und innen groß. Dabei preisgünst­ig zu kaufen und billig im Unterhalt – mit diesen Attributen kurvten sich früher ein Renault R5 oder ein Twingo in die Herzen der Großstädte­r. Der französisc­he Audio- Hersteller BC Acoustique, der in einem Pariser Vorort logiert und hierzuland­e bislang eher für seine Lautsprech­erkonstruk­tionen bekannt war, will mit dem Vollverstä­rker EX-214 ebenfalls viel Spaß für wenig Geld bieten: Der kleine Amp kostet 500 Euro und gibt sich äußerlich bescheiden, verbirgt aber hinter seiner AluFront Technik satt. Was ihm im Vergleich zu den Automobill­egenden abgeht, sind optische Reize. Die ersetzt er durch musikalisc­he. Doch dazu später mehr.

Wollte man den EX-214 charakteri­sieren, man würde ihn einen Verstärker für alle Fälle nennen: Neben Hochpegels­ignalen verarbeite­t er auch die zarten Ströme von MM-Tonabnehme­rn. Ganz auf der Höhe der Zeit zeigt er sich sehr aufgeschlo­ssen für diverse digitale Medien – sei es via optischem oder koaxialem Eingang oder per Bluetooth 5.0. So kann der BC Acoustique drahtlos übermittel­te Musicfiles direkt vom Smartphone oder Tablet- PC abspielen. Die Ankopplung mit dem iPhone SE des Autors klappte, nebenbei bemerkt, auf Anhieb und absolut zuverlässi­g. Auf der Gerätefron­t entdecken EX-214- Besitzer zudem einen analogen, mit „MP3“bezeichnet­en Eingang und eine Kopfhörerb­uchse.

Wer den Sound seiner Anlage verbessern möchte, der findet frontseiti­g drei Klangregle­r für Balance, Bässe und Höhen. Links und rechts neben dem mittig montierten Alu- Lautstärke­regler haben die Franzosen dann noch kleine Schalter für eine Direct- und Loudness- Funktion angebracht. Auf der Gerätefron­t gibt es außerdem drei Druckknöpf­e für die Quellenwah­l. Alle Knöpfe, Schalter und Regler wirken zwar nicht sonderlich edel, sind fürs Geld aber tiptop und verrichten ihren Dienst sauber. So soll es sein. Die Loudness- Funktion fällt hier positiv auf, weil sie hohe und tiefe Frequenzen nicht so stark anhebt, wie das bei manch anderem Verstärker der Fall ist. Was gibt es noch zu berichten? Ach

ja: Beim EX-214 gehört eine Fernbedien­ung zur Serienauss­tattung.

EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN

Wer aufgrund des nicht gerade puristisch­en Konzepts des BC Acoustique um dessen akustische Fähigkeite­n bangte, den können wir beruhigen: Im ausgiebige­n Klangtest im AUDIO- Hörraum überrascht­e uns der Franzose mit einem springlebe­ndigen, farbigen und tonal ausgeglich­enen Klang, der auf ganzer Linie überzeugte. Hier und da fehlte dem prall ausgestatt­eten EX-214 zwar ein Quäntchen an Feinzeichn­ung, Luftigkeit und Raum, wie der Quercheck mit dem immerhin 100 Euro teureren Music Hall A15.3 (AUDIO 9/21) zeigte, doch dafür blieb er bei höheren Lautstärke­n sogar gelassener und machte mit seiner direkten, spritzigen Art einen Heidenspaß. Der MM- Phono- Eingang überzeugte übrigens ebenso wie der DAC vollauf. Und auch mit auffallend hochohmige­n Kopfhörern wie dem Sennheiser HD800 ( Test in AUDIO 5/09) gab es keine Beanstandu­ngen. Den Hersteller AC Acoustique sollten sich vielleicht nicht nur Liebhaber französisc­her Kleinwagen einmal näher anschauen.

 ?? ??
 ?? ?? ANSCHLUSSF­REUDIG: Auf der Rückseite des EX-214 finden sich nicht nur Anschlüsse für Line und Phono, sondern auch zwei Digitalein­gänge (optisch und koaxial). Der integriert­e DAC PCM1606 von Texas Instrument­s verarbeite­t HiRes-Signale in einer Auflösung von bis zu 24 Bit und 96 Kiloherz.
ANSCHLUSSF­REUDIG: Auf der Rückseite des EX-214 finden sich nicht nur Anschlüsse für Line und Phono, sondern auch zwei Digitalein­gänge (optisch und koaxial). Der integriert­e DAC PCM1606 von Texas Instrument­s verarbeite­t HiRes-Signale in einer Auflösung von bis zu 24 Bit und 96 Kiloherz.
 ?? ??
 ?? ?? LASTSTABIL: Der Aufbau des EX-214 ist klassisch, aufgrund der umfangreic­hen Ausstattun­g aber auch etwas komplexer. Die Stromverso­rgung fällt recht üppig aus.
LASTSTABIL: Der Aufbau des EX-214 ist klassisch, aufgrund der umfangreic­hen Ausstattun­g aber auch etwas komplexer. Die Stromverso­rgung fällt recht üppig aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany