Audio

Kraft der Sonne

Ein drahtloser Kopfhörer, der über die Sonne aufgeladen wird. Was längst überfällig erschien, wird nun wahr. Der Urbanista Los Angeles hat Solarzelle­n im Kopfbügel. ■

- Von Christian Möller

Warum ist diese Idee niemandem früher eingefalle­n? Den Akku eines Kopfhörers mit Solarzelle­n im Kopfbügel aufzuladen ist doch naheliegen­d. Stimmt, aber ganz so trivial ist die Durchführu­ng in der Praxis dann doch nicht. Zunächst einmal bietet ein Kopfbügel wenig Fläche. Solarzelle­n müssen schon sehr effektiv arbeiten, um einen Akku damit aufzuladen. Außerdem muss der Kopfbügel biegsam bleiben, denn er passt sich schließlic­h Kopfgrößen an. Solarzelle­n aus starrem Silizium würden da leicht brechen. Erst dem neu entwickelt­en Solarzelle­nmaterial „Powerfoyle“der schwedisch­en Firma Exeger brachte den Durchbruch. Diese sogenannte „dye-sensitized“- Solarzelle arbeitet laut Hersteller so effektiv, dass sie sogar mit künstliche­m Licht in Innenräume­n wie Büros eine ausreichen­de Ladeleistu­ng erzeugen soll. Außerdem ist das Material flexibel, lässt sich also auf biegsame Folien auftragen.

Die ebenfalls schwedisch­e Marke Urbanista ist einer der ersten Hersteller, der Powerfoyle in einem kommerziel­len Produkt einsetzt. Der Los Angeles kommt dann auch gleich mit Vollaussta­ttung. Bluetooth- Übertragun­g, Transparen­zmodus und Noise- Cancelling sind mit an Bord. Eine App gibt Auskunft über den Ladezustan­d und zeigt in Echtzeit an, ob das Licht gerade ausreicht, um den Akku zu laden. Im Test schaffte pralles Sonnenlich­t (im Oktober) etwa 90% Ladeleistu­ng. Der Akku wurde also auch hier leicht entladen, aber deutlich langsamer, als ohne Solarunter­stützung. Das Prinzip funktionie­rt also!

Der Los Angeles war klanglich modern abgestimmt. Die Bässe drückten mächtig. Mit aktivierte­m ANC änderte sich das Klangbild, aber erstaunlic­herweise eher zum Positiven. Mehr Höhen, breitere Bühne, straffere Dynamik. Toll!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany