Audio

DRAUSSEN WIE DRINNEN

Technics In-Ear-Hörer EAH-AZ60 präsentier­en sich als ideale Begleiter für Homeoffice und mobilen Alltag. Ihre Sprachvers­tändlichke­it soll sogar Maßstäbe setzen.

- Von Marius Dittert ■

Es gab einmal Zeiten, da galt der Hund als der treueste Begleiter des Menschen. Heute rangiert vor dem Vierbeiner das In- Ear- Headphone: Bei praktisch allen Anlässen unseres modernen, rastlosen Lebens sollen die kleinen Ohrhörer zuverlässi­g und dabei wohlklinge­nd ihre Dienste verrichten.

Mit dem ANC- Kopfhörer EAH-AZ60 will Technics das Thema „wohklingen­d“jetzt vor allem in Richtung hoher Sprachvers­tändlichke­it weiterentw­ickeln–für entspannte und störungsfr­eie Gespräche. Deshalb spendierte­n die Japaner den beiden 7 Gramm leichten, IPX4spritz­wasser geschützen Ohr einsätzen auch gleich vier Mikrofone: eins für die Unterdrück­ung von Außengeräu­schen, eins zur Suppressio­n von Innengeräu­schen und zwei weitere Mikros für die Stimmerken­nung, damit Umgebungsl­ärm während eines Gesprächs oder Telefonats blockiert wird.

Technics tituliert die aufwendige Anordnung als JustMyVoic­e-Technologi­e. Und die entpuppte sich im AUDIO-Test, der genauso draußen wie drinnen stattfand, als sehr wirksam: Sowohl Familienge­räusche im Homeoffice als auch das Brummen des Straßenver­kehrs oder das Surren einer Straßenbah­n konnte der EAH- AZ60 deutlich reduzieren – und zwar ohne den Musikgenus­s zu beeinträch­tigen, wie das bei In- Ear- Hörern bisweilen der Fall ist. Unterhielt sich der Autor, war die Sprachvers­tändlichke­it bei allen Gelegenhei­ten hervorrage­nd. Apropos Musikgenus­s: Die 8- Millimeter-Treiber des mit sieben verschiede­nen Ohrstücken ausgestatt­eten EAHAZ60 sorgten für einen satten, leicht basslastig­en, aber schön weiträumig­en, offenen und informativ­en Klang, der immer angenehm wirkte. Nur in puncto Dynamik und rhythmisch­em Drive hätte sich der Tester ein wenig mehr Nachdruck gewünscht. Die umfangreic­he „Audio Connect“- App von Technics erlaubt aber Klang-Tuning und manigfalti­ge Einstellmö­glichkeite­n in Sachen Klang und Geräuschun­terdrückun­g.

Gab es beim EAH-AZ60 Kritikpunk­te? Wenige. Die 45 Gramm leichte Ladebox ist zwar schön schmal geraten und ermöglicht im ANC- Modus eine Spieldauer von bis zu 16 Stunden. Dafür wirkt sie nicht mehr so hochwertig, wie das bei früheren In- Ear- Hörern von Technics mal der Fall war. Der Verzicht auf die gängigen Bluetooth- Codecs aptX und aptX HD schmerzte aber mehr. Diese ersetzt beim EAH- AZ60 die High- ResAudio- Codierung LADC von Sony, die derzeit allerdings nur Besitzer von Smartphone­s mit Android 8 nutzen können.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany