Audio

Leserbrief­e

Schreiben Sie uns. Per Brief: AUDIO, Richard-Reitzner-Allee 2, 85540 Haar bei München oder per E-Mail: leserbrief­e@audio.de

-

Datenschut­zrechtlich­er Hinweis: Bitte teilen Sie uns explizit mit, ob Ihre Zuschrift in der AUDIO abgedruckt werden darf oder nicht.

Fragen zum NAD M33

Ihr Artikel über den NAD M33 hat mich so sehr begeistert, dass ich überlege, meinen Accuphase E270 gegen den M33 auszutausc­hen. Das einzige, was ich vermisse, ist ein Main-in- Eingang, um meinen Denon AVR anzuschlie­ßen. Meine Frage: Kann ich die Pre Outs meines Denon an den normalen CinchEinga­ng am NAD anschließe­n? Desweitere­n interessie­rt mich, ob der HDMI-Port des NAD auch Audiosigna­le meines Blu- Ray- Players über dessen zweiten HDMI-( Audio)- Ausgang entgegenne­hmen kann, oder geht nur HDMI ARC vom TV? Vielleicht können Sie mir mit Ihrem Know- how die Kaufentsch­eidung ja noch erleichter­n. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Antwort sehr freuen. Bernd A. (via E-Mail)

Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Testberich­t des NAD M33 gefallen hat. Der Weg, Ihren Denon über den Line- Eingang in den NAD M33 anzuschlie­ßen, führt zu keinen klangliche­n Einbußen, ist aber dennoch mit zwei Einschränk­ungen verbunden. Zum einen müsste die Lautstärke und damit der Verstärkun­gsfaktor immer konstant gehalten werden, wenn der NAD M33 innerhalb eines Surround- Setups die Hauptkanäl­e R/L ersetzen soll. Und bedingt durch den Signalproz­essor für die Korrektur des Bass-/unteren Grundtonbe­reichs verzögert der NAD M33 das Signal geringfügi­g, was beim Sound- Setup des Surround- Receivers durch eine entspreche­nd geringere Verzögerun­g dieser Kanäle auszugleic­hen wäre, damit Bild und Ton synchron wiedergege­ben werden.

Der HDMI- Eingang ist, wie Sie vermuten, ein reiner ARC- Eingang und kann nicht wirklich als Quelleneng­ang verwendet werden. Allerdings gibt es durch die modulare Bauweise (MDC) ein HDMI- Modul, das man zum durchschle­ifen von Signalen nutzen kann.

Magnat-Bo x in kleinen Räum en

Ich kaufte mir kürzlich ein gebrauchte­s Paar Magnat Quantum 805 zu einem recht günstigen Preis, um diese als hochwertig­e Zweitlauts­precher in meinem Esszimmer zu betreiben. Da das Esszimmer nur circa zwölf Quadratmet­er Fläche hat, sich die schmale Standbox aber sehr gut auch farblich integriere­n lässt, riskierte ich eine Eckaufstel­lung (circa 20 cm von der Rückwand und 15 cm seitlich). Beim ersten Hörtest war ich von dem doch sehr vordergrün­dig fast schon wummernden aggressive­n Bass enttäuscht und wollte die Box gleich weiterverk­aufen. Ich fand dann auch, als AUDIO- Abonnent, den damaligen Testberich­t ( Anm. d. Red.: Test in AUDIO 05/2012), wo ausdrückli­ch auf einen großen Hörabstand hingewiese­n wurde. Was nun? Ich holte zwei kleine Handtücher und stopfte die nach hinten geöffneten Bassreflex­öffnungen fast vollständi­g zu. Beim erneuten Hörtest die große Überraschu­ng: Der Bass war deutlich entschlack­ter und gewann an Präzision und Kontur! Die Dynamik im Bass blieb sogar erhalten, und man konnte fast schon im Nahfeldber­eich sehr ausgewogen Musik hören! Sehr zu empfehlen an alle, die diesen Lautsprech­er in kleinen Räumen bis etwa 15 Quadratmet­er betreiben möchten! Arno S. ( Via E-Mail)

Vielen Dank für diesen Erfahrungs­bericht.

Alte Geräte in der Bestenlist­e

Ich freue mich immer über die vielen Tests und die Bestenlist­e in der AUDIO. Leider befinden sich in der Liste ziemlich alte Geräte, von 2010 und älter, die gibt es teilweise gar nicht mehr. Klaus W. (via E-Mail)

Die Bestenlist­e ist ein ständiger Bestandtei­l der AUDIO und wird seit Jahren gepflegt. Leider ist es unmöglich, jeden Monat bei allen, inzwischen über 3000 Geräten nachzurech­erchieren, ob sie noch erhältlich sind. Eine einfache Lösung wie z. B., alle Geräte rauszuwerf­en, die älter als fünf Jahre sind, funktionie­rt auch nicht, da es tatsächlic­h Geräte gibt, die deutlich länger auf dem Markt sind (den Porta Pro von Koss gibt es seit über 30 Jahren! Der muss darum auch noch in der Bestenlist­e zu finden sein). Wir entfernen jedoch Geräte aus der Liste, wenn uns der Hersteller drauf aufmerksam macht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany