Audio

STREAMING-MÖGL ICHKE ITEN FÜR DEN ROTEL -VERS TÄRKER

-

Da der RA-1592MKII keine Streaming-Funktion besitzt, entfällt die direkte Möglichkei­t, über UPnP oder andere Netzwerkpr­otokolle auf Musik aus dem lokalen Netz oder Internet zuzugreife­n. Die vorhandene Netzwerkbu­chse ist nur für Updates sowie für die Einbindung des Verstärker­s in externe Steuerungs­systeme wie Control4 vorgesehen. Jedoch weist der Rotel die Zertifikat­ion „Roon Tested“auf, und damit ergibt sich für Roon-Fans eine nette Nutzungsmö­glichkeit. So können sowohl die Original Roon-Server Nucleus (AUDIO 1/2020) als auch der alternativ­e Prime Mini 5 (Abbildung, Test in AUDIO 7/2021)

Musik über USB ausgeben. Während die maximale Abtastfreq­uenz über S/PDIF auf 192 kHz begrenzt ist, erlaubt USB Audio 2.0 bis zu 384 kHz. Damit wird der D/A-Wandler des Rotel weitgehend ausgereizt. Der Amp ist dabei in das Roon-System eingebunde­n, erhält also die Musik von Roon, dessen Bedienung über die Roon-RemoteApp erfolgt (Abbildung).

STREA MING OHNE ROON

Streaming mit Audio-Zuspielung per Server über USB mit bis zu 384 kHz ist auch ohne Roon möglich. Dazu verweisen wir auf den Test des Server-PCs Silentmaxx Mini BS in unserer Schwestern­zeitschrif­t stereoplay 11/2021.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany