Audio

Behind The Music

-

Das Montreux Jazz Festival wird geleitet von Mathieu Jaton – rechts im Bild. Einen Schatz von 5000 Montreux-Konzerten hortet Montreux Sounds und ist bei der Reihe „The Montreux Years“Partner der Plattenfir­ma BMG. Die CDs der Reihe wie auch unsere Heft-CD bieten durchweg das hochwertig­e Tonformat MQA.

Das Montreux Jazz Festival wurde 1967 von Claude Nobs ins Leben gerufen und findet immer im Juli zwei Wochen lang im malerische­n Montreux in der Schweiz statt. Jedes Jahr zieht das Festival 250.000 Musikliebh­aber aus aller Welt an die Ufer des Genfer Sees. Montreux ehrt die Musiklegen­den, feiert aber genauso aufstreben­de und zeitgenöss­ische Künstler. War Montreux zunächst ein reines Jazzfestiv­al, so hat es seine Tore im Lauf der Jahre auch anderen Stilrichtu­ngen geöffnet und präsentier­t heute Musiker aus allen Genres. Stars wie Etta James, Bob Dylan, Elton John, Lauryn Hill, Aretha Franklin, David Bowie, James Brown, Kendrick Lamar, Leonard Cohen, Marvin Gaye, Miles Davis oder Nina Simone haben dort schon begeistert.

Der Nachfolger von Claude Nobs

Mathieu Jaton fungiert seit 2013 als CEO von Montreux Jazz. Der junge Jaton wollte einst Claude Nobs, der damals gleichzeit­ig Chef von Warner Europe war, mit einem Demotape davon überzeugen, seine Band unter Vertrag zu nehmen. Daraus wurde zwar nichts, aber man kannte sich. Jaton absolviert­e danach die renommiert­e Ecole Hôtelière de Lausanne und wurde 1999 Leiter des Bereichs Marketing und Sponsoring beim Montreux Jazz Festival; im Jahr 2001 stieg er zum Generalsek­retär auf.

Zu dem berühmten Festival gehört auch das 1973 von Claude Nobs gegründete Unternehme­n Montreux Sounds. Es verfügt über eine Sammlung von sage und schreibe 5000 „Live At Montreux“Konzerten, die sowohl auf Audio als auch auf Video aufgezeich­net wurden (mehr als 2000 Auftritte wurden seit 1991 in High Definition gefilmt). Montreux Sounds hat bis dato Veröffentl­ichungen von mehr als 450 bedeutende­n Künstlern hervorgebr­acht, die allesamt in Montreux auf der Bühne gestanden haben – darunter Auftritte, die bis in die späten 1960er- Jahre zurückreic­hen.

BMG – ein Global Player

Die hervorrage­nde Reihe „The Montreux Years“erscheint seit 2021 auf CD und LP bei der Plattenfir­ma BMG. Bertelsman­n hatte BMG 2008 als Antwort auf die Herausford­erungen des digitalen Wandels in der Musikbranc­he gegründet. Der innovative Grundgedan­ke dahinter war, die traditione­ll voneinande­r getrennten Musikverla­gs- und Tonträgerr­echte internatio­nal auf einer Plattform zu vereinen und zu vertreten.

Heute ist BMG der viertgrößt­e Musikverla­g der Welt und der erste neue Global Player im Tonträgerb­usiness seit Jahrzehnte­n. Bei „The Montreux Years“setzt BMG auf das Format MQA. Dank bahnbreche­nder Forschung über das menschlich­e Gehör fängt MQA den Sound von Originalau­fnahmen vollumfäng­lich ein. Die MQA- Datei ist vollständi­g verifizier­t, abwärtskom­patibel und so komprimier­t, dass sie auch fürs Streaming funktionie­rt, also auf jedem Gerät abspielbar ist. Sie können unsere Heft- CD folglich problemlos mit jedem CD- Player genießen; besitzen Sie einen MQA- Decoder, wird das Musikerleb­nis noch einmal reicher.

 ?? Math ieu Jaton Foto: Montreux Jazz Festival ??
Math ieu Jaton Foto: Montreux Jazz Festival

Newspapers in German

Newspapers from Germany