Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Gestrandet­e Pottwale mussten hungern

Natur Innerhalb einer Woche starben zwölf der riesigen Säugetiere. Jetzt ist klar: Zwei von ihnen waren unterernäh­rt

-

Wilhelmsha­ven/nordstrand Die auf Wangerooge gestrandet­en Pottwale hatten vor ihrem Tod vermutlich Probleme, geeignete Nahrung zu finden. Im Magen eines Wals habe man nur einen einzigen Tintenfisc­hschnabel gefunden, sagte der niederländ­ische Walpräpara­tor Aart Walen. Normalerwe­ise enthalte der Magen eines Pottwals etwa 20 bis 100 dieser harten Beißwerkze­uge.

„Die Pottwale haben möglicherw­eise gehungert und schon von ihrem eigenen Fett gelebt“, so Walen. Für diese These spreche auch das geringe Körpergewi­cht der beiden Jungbullen. Der Niederländ­er hat am Wochenende in Wilhelmsha­ven mit einer Gruppe von Helfern die Kadaver der zwei Pottwale zerlegt, die vor einer Woche auf Wangerooge gestrandet waren. Der kleinere der beiden Jungbullen war am Sonntagabe­nd fertig skelettier­t. Auch die Eingeweide entnahmen die Helfer – dabei besahen sie sich den Mageninhal­t. Von dem zweiten Tier wurden bereits der Kopf und die Wirbelsäul­e freigelegt. Dieser Wal soll später als Exponat auf die Insel Wangerooge zurückkehr­en. Zeitgleich zu den Arbeiten in Wilhelmsha­ven skelettier­ten Experten in Nordstrand in Schleswig-holstein einen nahe Büsum entdeckten Jungbullen. Der Wal habe keine äußeren Auffälligk­eiten gehabt, sagte ein Sprecher des Landesbetr­iebes für Küstenschu­tz, Nationalpa­rk und Meeresschu­tz. Aber: „Er hatte im Magen Reste eines mehrere Quadratmet­er großen Fischernet­zes, aber das war nicht die Todesursac­he.“

Insgesamt verendeten in der Nordsee binnen einer Woche mindestens zwölf Pottwale vor den Küsten Niedersach­sens, Schleswig-holsteins und der Niederland­e. (dpa)

 ?? Foto: Carsten Rehder, dpa ?? Diese beiden Wale waren vor einer Woche auf der Pottwale sind die weltweit größten Tiere mit Zähnen.
Insel Wangerooge gestrandet.
Foto: Carsten Rehder, dpa Diese beiden Wale waren vor einer Woche auf der Pottwale sind die weltweit größten Tiere mit Zähnen. Insel Wangerooge gestrandet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany