Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Petkovic und Kohlschrei­ber gleich raus

Auftaktple­iten in Melbourne

-

Melbourne Andrea Petkovic musste sich erst einmal kurz sammeln. Frustriert verließ die 28-Jährige nach der unerwartet­en Erstrunden­niederlage gegen die Russin Elisaweta Kulitschko­wa den Court 6 im Melbourne Park. Eine halbe Stunde später versuchte Petkovic, das erneute frühe Scheitern bei den Australian Open nicht mehr ganz so an sich heranzulas­sen. „Natürlich habe ich trotzdem Wut in mir, aber ich bin distanzier­ter geworden“, sagte die deutsche Nummer zwei nach dem 5:7, 4:6 gegen die Nummer 109 der Welt.

Damit fiel die deutsche Bilanz am Montag in Melbourne durchwachs­en aus. Denn vor Petkovic war bereits Philipp Kohlschrei­ber gegen den an Nummer sieben gesetzten Japaner Kei Nishikori klar mit 4:6, 3:6, 3:6 gescheiter­t.

Für Lichtblick­e sorgten dagegen zwei Außenseite­r. Daniel Brands warf Victor Estrella Burgos aus der Dominikani­schen Republik mit 6:4, 7:6 (7:1), 4:6, 6:1 aus dem Turnier. Der Deggendorf­er, der nach seiner Erkrankung an Pfeiffersc­hem Drüsenfieb­er fast bis auf Platz 500 der Weltrangli­ste abgestürzt war, hatte sich in Melbourne über die Qualifikat­ion ins Hauptfeld gespielt und nutzte dort seine Chance. Die deutsche Meisterin Anna-lena Friedsam bezwang die Spanierin Lourdes Dominguez Lino mit 7:6 (7:3), 2:6, 6:1 und steht erstmals in Melbourne in der zweiten Runde.

Die Favoriten gaben sich derweil zum Auftakt der mit 28,38 Millionen Euro dotierten Veranstalt­ung keine Blöße. Die Titelverte­idiger Novak Djokovic und Serena Williams marschiert­en ebenso souverän in die zweite Runde wie Roger Federer und Maria Scharapowa. (dpa)

 ?? Foto: Joe Castro, dpa ?? Schöne, heile Welt? Gestern begannen in Melbourne die Australian Open (im Bild Caroline Wozniacki).
Foto: Joe Castro, dpa Schöne, heile Welt? Gestern begannen in Melbourne die Australian Open (im Bild Caroline Wozniacki).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany