Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Grüne wollen Flugplatzh­eide retten

Umwelt Sorge vor Plänen für neue Flüchtling­swohnungen. Verlust von wertvoller Natur und ein neuer sozialer Brennpunkt befürchtet

-

plant der Freistaat 79 Wohnungen für etwa 318 Personen. Die Grünen verweisen darauf, dass die schon sehr reduzierte Flugplatzh­eide von größter ökologisch­er Bedeutung sei. Auf der Restfläche finde sich eine außerorden­tliche große Artenvielf­alt, darunter 85 Pflanzenar­ten, die auf der Roten Liste für gefährdete Arten in Bayern stehen. Eine weitere Bebauung könne nicht nur das Biotop, sondern den Augsburger Biotopverb­und extrem beeinträch­tigen. Die Grünen warnen mit Blick auf die Flüchtling­swohnungen auch vor einer sozialen Separierun­g. Wohnraum für Neuankömml­inge in randständi­gen Gewerbegeb­ieten zu bauen, schaffe neue soziale Brennpunkt­e. Stattdesse­n müsse in allen Stadtteile­n dauerhaft günstiger Wohnraum für alle sozial Benachteil­igten geschaffen werden. Geklärt werden müsse auch die Frage, ob es bei der Flugplatzh­eide Möglichkei­ten zum Flächentau­sch gibt. Unklar sei weiter, was passieren soll, wenn die Bestandsze­it der Flüchtling­swohnungen nach zehn Jahren endet.

Der Naturwisse­nschaftlic­he Verein für Schwaben fordert bereits seit einem Jahr, den letzten Rest der Heide zu schützen. Gemeinsam mit weiteren Naturschut­z-initiative­n warnt er vor einer weiteren Bebauung der Fläche durch den Freistaat. Das Areal sei eines der ökologisch wertvollst­en in der Stadt.

Zu den Folgen der Flüchtling­sproblemat­ik im Freistaat hat auch der Bund Naturschut­z Bayern Position bezogen. Nach seiner Einschätzu­ng dürfen geschützte Lebensräum­e und notwendige Freifläche­n in Siedlungen trotz erhöhter Anforderun­gen an den Bau von Wohnungen und Infrastruk­tur nicht bebaut werden. Vielmehr sollten leer stehende Gebäude genutzt und erschlosse­ne Gebiete mit Flächenrec­ycling verfügbar gemacht werden. (eva)

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die Umweltzone werden.
in Augsburg
soll
verschärft
Foto: Annette Zoepf Die Umweltzone werden. in Augsburg soll verschärft

Newspapers in German

Newspapers from Germany