Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Körper streikt

Biathlon: Dahlmeier ist erkältet

-

Antholz Die Fans in der Antholzer Südtirol-arena hielten gestern vergeblich nach Laura Dahlmeier Ausschau. Denn statt sich beim letzten Training für den Weltcup-sprint am heutigen Donnerstag (14.30 UHR/ARD, Eurosport) auf die Höhe von 1600 Meter einzustell­en, war Deutschlan­ds erfolgreic­hste Biathletin wegen eines Infekts zu Hause geblieben.

Die viermalige Saisonsieg­erin wird wie auch die erkältete Maren Hammerschm­idt auf die Einzelrenn­en verzichten. „Wir wissen, was für eine Gefahr besteht, wenn man angeschlag­en Wettkämpfe läuft und dann noch auf dieser Höhe. Da gehen wir kein Risiko ein“, sagte Damen-bundestrai­ner Gerald Hönig. Durch den Verzicht auf den Sprint fehlen die beiden automatisc­h auch in der Verfolgung. Damit ruhen die Hoffnungen jetzt auf Franziska Hildebrand.

Dahlmeier und Hammerschm­idt, die zuletzt beim Heim-weltcup in Ruhpolding in einem verrückten Staffelren­nen ihr Team von Rang 15 noch auf Platz zwei nach vorne gebracht hatten, kurieren sich derweil zu Hause aus. Durch den Ausfall sind die Chancen Dahlmeiers auf den Gesamtwelt­cup so gut wie aussichtsl­os.

Denn bereits zum Saisonanfa­ng hatte sie wegen einer Erkältung drei Rennen auslassen müssen. Zwar gewann die 22-Jährige vier ihrer bisher zehn Saisonrenn­en und holte zwei weitere Podestplät­ze (485 Punkte). Aber auch die führende Tschechin Gabriela Soukalova (611 Punkte) beeindruck­t mit einer hohen Konstanz. (dpa)

 ?? Foto: Witters ?? Sie läuft nicht mit: Laura Dahlmeier verpasst die Rennen in Antholz.
Foto: Witters Sie läuft nicht mit: Laura Dahlmeier verpasst die Rennen in Antholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany