Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Er berührte mit Farben

Mit 83 Jahren starb der Maler Gjelosh Gjokaj

- VON ALOIS KNOLLER

Es war die Spitzenmel­dung der albanische­n Tv-nachrichte­n am Sonntag: Der Maler Gjelosh Gjokaj ist im Alter von 83 Jahren in Augsburg gestorben. „Er war ein Superstar in dieser Region“, sagt Oliver Kautz, der Vorsitzend­e der Arno-buchegger-stiftung und langjährig­e Freund Gjokajs. Dessen Heimatland Montenegro hatte ihn 2010 zum Ehrenbürge­r ernannt, die Staatschef­s von Albanien und dem Kosovo legten jetzt sofort Kondolenzb­ücher auf.

In seiner Wahlheimat Augsburg hatte er noch vor fünf Jahren eine umfänglich­e Ausstellun­g in Gersthofen. Sie hieß „schwarz-grau, rotblau“und man konnte feststelle­n, dass dieser Künstler über die Farbe lebt. Mit ihrer brachte er seine spontanen Empfindung­en wie Melancholi­e, Traurigkei­t, Wut, Ironie, Liebe, Schmerz, Freude, Heiterkeit, Ruhe unmittelba­r auf die Leinwand. Obwohl er sich in den 80er-jahren dem Abstrakten zugewandt hatte, gelang es Gjokaj, in seinen Werken mit Form, Farbe und Kompositio­n den Betrachter tief zu berühren.

Gjelosh Gjokaj wurde 1933 nahe bei Podgoriza geboren. In Belgrad studierte er an der Kunstakade­mie Grafik und Malerei. Ab 1969 lebte er als freischaff­ender Maler in Rom und wurde zu einem Hauptvertr­eter der arte metafisica. „Seine damalige Kunst bestach durch die mannigfalt­ige Wiedergabe der Zerrissenh­eit des Menschen“, urteilt Kautz. Mit seiner deutschen Ehefrau und den beiden Kindern kam er schließlic­h 1983 nach Augsburg, wo er regelmäßig an Ausstellun­gen teilnahm.

Trotz aller Erfolge – er beteiligte sich an über 150 Ausstellun­gen in aller Welt und seine Bilder hängen in zahlreiche­n Sammlungen – hat er die Bodenhaftu­ng nie verloren und blieb stets natürlich und bescheiden. Wahrschein­lich erhält er am Ende dieser Woche in Montenegro ein Staatsbegr­äbnis.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Gjelosh Gjokaj bei 2011 in Gersthofen. seiner Ausstellun­g
Foto: Andreas Lode Gjelosh Gjokaj bei 2011 in Gersthofen. seiner Ausstellun­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany