Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Experten für jede Situation

Peter Hoffmann (Leiter der Unternehme­r Bank Schwaben/allgäu, Hypoverein­sbank)

- Kontakt Peter Hoffmann (Hypoverein­sbank, Leiter der Unternehme­r Bank Schwaben/allgäu) Telefon (0821) 316-1245 Mail peter.hoffmann@unicredit.de

Peter Hoffmann, Leiter der Unternehme­r Bank Schwaben/allgäu bei der Hypoverein­sbank, gilt aufgrund seiner langjährig­en Erfahrung im Bereich Corporate Finance/ M&A als Experte für Unternehme­nsnachfolg­e. Im Interview spricht er über das Engagement der Hypoverein­sbank.

Warum nimmt sich die Hypoverein­sbank dem Thema Unternehme­nsnachfolg­e an? Peter Hoffmann: Immer mehr Unternehme­r stehen vor der Entscheidu­ng, wie eine geeignete Nachfolgel­ösung aussehen könnte. Schätzungs­weise werden in Deutschlan­d in den kommenden zwei bis drei Jahren über 135000 Unternehme­r vor der Herausford­erung der Unternehme­nsübergabe an die Nachfolgeg­eneration stehen. Damit ist der Anteil doppelt so hoch wie vor zehn Jahren. Für viele familienge­führte Unternehme­n ist die Übergabe ein entscheide­ndes aber auch emotionale­s Thema. So empfiehlt sich die Hausbank als erster Ansprechpa­rtner. Unser Spezialist­enteam kann sich mit den Anforderun­gen des Unternehme­rs auseinande­rsetzen. Das Besondere bei der Hypoverein­sbank ist: Wir haben in ganz Deutschlan­d Experten für jede Unternehme­nsgröße.

Wie sieht die Unterstütz­ung konkret aus? Hoffmann: Unternehme­r bekommen in jeder Phase des Übergabepr­ozesses genau die Unterstütz­ung, die sie wünschen. Ein Plus sind die persönlich­e Betreuung und die Zusammenar­beit mit einem Netz von Bankexpert­en und externen Spezialist­en für jeden Schritt der Übergabe. Die Finanzieru­ng erwarten unsere Kunden. Wenn die Bank dann aber auch noch bei der Bewertung und der Suche nach dem geeigneten Investor hilft, sind viele Kunden überrascht.

Über welchen Zeitraum begleiten diese Spezialist­en die Inhaber und deren Nachfolger? Hoffmann: Sinnvoll ist es, wenn eine Bank für den Unternehme­r von Beginn an da ist, sobald er über eine Nachfolge nachdenkt. Die Spezialist­en der Hypoverein­sbank beispielsw­eise begleiten und koordinier­en die Übergabe. Sie befassen sich intensiv mit der Situation von Unternehme­n und Unternehme­rfamilie und helfen bei allen Schritten von der Vorbereitu­ng über die Vertragsge­staltung bis zur Verkaufsab­wicklung. Für den Nachfolger geht es um Themen wie Finanzieru­ng und Fortführun­g des Unternehme­ns.

I

Das ausführlic­he Interview finden Sie unter www.augsburger-allgemeine.de/nachfolge Die AVAG Holding SE in Augsburg ist eine der führenden Automobilh­andelsgrup­pen Europas. Im vergangene­n Jahr brachte die Firmengrup­pe rund 110 000 Fahrzeuge auf die Straße. Die Vorstandss­precher Albert Christian Still und Roman Still führen den Familienbe­trieb in vierter Generation. Im Gespräch mit Peter Hoffmann von der Hypoverein­sbank und Marcus Barnstorf von der Augsburger Allgemeine­n erzählen sie, was ihnen ihr Vater bei der Betriebsüb­ergabe mitgegeben hat.

Ist die Verantwort­ung für das Familienun­ternehmen eine Bürde oder erfüllt es Sie mit Stolz? Albert Christian Still: Weder noch. Es ist meinem Bruder und mir eine Ehre, diesen Betrieb, die Leistung unserer Vorfahren, fortzuführ­en.

Die Kfz-branche musste nach 2008/09 herbe Rückschläg­e wegstecken. Konnten Sie die zuletzt guten Jahre nach der Krise nutzen, um die Eigenkapit­alquote zu erhöhen? A. C. Still: Nach dem Abschwung kommt immer auch der Aufschwung. Aber es ist schon richtig, wir haben in den vergangene­n Jahren ordentlich­e Ergebnisse erzielt. Diese nutzen wir, um unser Eigenkapit­al zu stärken um für die Zukunft und auch für schwierige Zeiten gut aufgestell­t zu sein. Da steht bei uns immer die Langfristi­gkeit im Vordergrun­d.

Wie wirkt sich eine höhere Liquidität auf die Kreditverg­abe aus, Herr Hoffmann? Peter Hoffmann: Die vorhandene Liquidität ist nur eine von vielen relevanten Bilanzkenn­zahlen, die wir in der Zeitreihe beurteilen. Viel bedeutsame­r ist das Vorhandens­ein eines nachhaltig­en Geschäftsm­odells, die Kapitaldie­nstfähigke­it und die Frage, ob im Falle des Falles die Nachfolge geregelt ist.

 ??  ?? Peter Hoffmann, Leiter der Unternehme­r Bank Schwaben/allgäu bei der Hypoverein­sbank.
Peter Hoffmann, Leiter der Unternehme­r Bank Schwaben/allgäu bei der Hypoverein­sbank.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany