Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zu Besuch im Gruselhaus

Halloween Geister und Untote begegnen einem normalerwe­ise nur in Büchern oder Filmen. An einem Ort trifft man aber auf über 100 Monster und viele Erschrecke­r

- VON FABIAN WEGENER

Von außen sieht die Fabrikhall­e aus wie ein ganz normales, altes Gebäude. Doch im Inneren laufen Zombies, Geister und andere gruselige Gestalten umher. Sie alle haben nur ein Ziel: Jedem Besucher zur Halloweenz­eit einen gehörigen Schrecken einzujagen! schminken, dass er den Besuchern am Ende auch wirklich Angst einjagt“, sagt sie.

Wer die Tour durch das Gruselhaus ohne seine Eltern machen möchte, muss mindestens 13 Jahre alt sein. Zwei der jüngsten Schauspiel­er sind Frederikke und Sofie. Die beiden sind elf Jahre alt. Als Geisterkin­der verkleidet warten sie in einem der über 30 Räume auf die Gäste.

Wusstest du …

Abends ist es dann so weit: Die ersten Gäste kommen, um sich in das Gruselaben­teuer zu stürzen. Etwa eine halbe Stunde dauert die Tour. Die Besucher müssen sich jedoch nicht nur auf Monster gefasst machen. Neben unheimlich­er Musik gibt es auch täuschend echte Spezialeff­ekte, zum Beispiel künstliche­s Blut und Nebel. Damit der Aufenthalt im Geisterhau­s für die Besucher nicht zu unheimlich wird, gibt es auch ein paar Regeln. Monster und Gäste dürfen sich während der Tour zum Beispiel nicht berühren.

Trotzdem schaffen es am Ende nicht alle, das Geisterhau­s komplett zu durchlaufe­n. Manche Besucher fürchten sich einfach zu sehr und verlassen die Attraktion vorzeitig über einen der vielen Notausgäng­e.

Die beiden Mädchen Frederikke und Sofie finden das Haus hingegen überhaupt nicht schlimm – trotz der vielen gruseligen Gestalten. „Wir wissen ja, wie all die Monster ungeschmin­kt aussehen“, erklärt Frederike. „Wenn wir jedoch nicht selbst als Schauspiel­er dabei wären, würden wir uns ganz schön fürchten.“

 ?? Fotos: dpa ?? Maskenbild­nerin Dorte verwandelt diesen Schauspiel­er in einen Zombie.
Fotos: dpa Maskenbild­nerin Dorte verwandelt diesen Schauspiel­er in einen Zombie.
 ??  ?? Frederikke (links) und Sofie erschrecke­n in ihrer Freizeit Besucher in einem Geisterhau­s.
Frederikke (links) und Sofie erschrecke­n in ihrer Freizeit Besucher in einem Geisterhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany