Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hier geht’s um die Wurst

Fastfood Warum zehntausen­de Currywurst-liebhaber jedes Jahr nach Neuwied kommen

- VON SARAH RITSCHEL

Augsburg Die Currywurst. Einfach ein Klassiker. Mutter des Fastfoods. Unveränder­t, seit sie die Berliner Gastronomi­n Herta Heuwer 1949 im Nachkriegs-berlin erfunden hat. Unveränder­t? Oh nein.

Inzwischen isst man die Currywurst auch in der Suppe, als „Maultasche“. Oder als „Surf and Turf“mit Garnelen. Die Variante komme heuer besonders gut an, sagt Petra Neuendorf von der Stadtverwa­ltung Neuwied. Am Wochenende hat sie zum zehnten Mal das wohl einzige deutsche Currywurst-festival organisier­t. Rund 50 000 Wurst-fans pilgern jedes Jahr in die 68 000-Einwohner-stadt in Rheinland-pfalz, um neue Trends mit Soße zu testen. Bei der Premiere im Jahr 2007 waren sieben Imbisswage­n gekommen, zehn Jahre später sind es 35.

Eigentlich habe Neuwied gar keinen besonderen Bezug zur Currywurst, sagt Petra Neuendorf. Umso wichtiger, dass die Currywurst stattdesse­n einen Bezug zu Neuwied bekommt. Weil die Stadt in einem traditions­reichen Weinanbaug­ebiet liegt, gab es in diesem Jahr also die „Mosella“– eine Currywurst mit einer Soße aus Weinbergpf­irsichen und Senf. Wem’s schmeckt ...

Mit einer 08/15-Wurst, wie es sie für 1,50 Euro an zig Imbissbude­n in Deutschlan­d gibt, bekommt jedenfalls kein Anbieter einen Platz auf dem Festivalge­lände. „Alle Stände müssen mindestens drei eigene Soßen bringen“, erklärt Neuendorf. Manche hätten sogar 20 – in allen Schärfegra­den natürlich.

Von zwei zentralen Streitpunk­ten rund um die Currywurst können die Experten in Neuwied zumindest einen aus der Welt räumen. Welche Zutaten dürfen in der perfekten Currysoße nicht fehlen? Neuendorf sagt: „Curry und was Fruchtiges!“Die zweite Streitfrag­e muss aber auch künftig jeder Currywurst­liebhaber für sich selbst beantworte­n – etwa an den Imbissstän­den in der Currywurst-geburtssta­dt Berlin: „Mit oder ohne Darm?“

 ?? Foto: dpa ?? Das „Festival der Currywurst“– mit 35 Imbisswage­n und jeder Menge Curry wurst Variatione­n.
Foto: dpa Das „Festival der Currywurst“– mit 35 Imbisswage­n und jeder Menge Curry wurst Variatione­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany