Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Papilio – von Augsburg nach Finnland

-

Im Januar wurden in Finnland 83 pädagogisc­he Fachkräfte aus fünf Kindertage­sstätten als Papilio-erzieherin­nen zertifizie­rt. Seit Juni 2015 haben sie die Fortbildun­g in dem Augsburger Sucht- und Gewaltpräv­entionspro­gramm bei ihren finnischen Trainerinn­en durchlaufe­n und die Papilio-maßnahmen in ihren Einrichtun­gen in Jyväskylä, Uusikaupun­ki und Rauma umgesetzt. Nun erhielten sie ihre Zertifikat­e. Langfristi­g soll Papilio im ganzen Land eingeführt werden.

Fortgebild­et wurden die Fachkräfte von Iiris Björnberg, Ursula Ny stedt, Merja Koivula und Marita Nei tola. Sie habe sich in Augsburg zur Papilio-trainerin fortbilden lassen. Iiris Björnberg holte das Sucht- und Gewaltpräv­entionspro­gramm nach Finnland, denn bis 2015 gab es dort kein vergleichb­ares ganzheitli­ches Programm, das die sozial-emotionale­n Kompetenze­n von Kindergart­enkindern fördert.

Heidi Scheer, die geschäftsf­ührende erste Vorsitzend­e von Papilio, war zu den Zertifizie­rungsfeier­n in Finnland: „Die finnischen Erzieherin­nen haben mir von ihren Erfahrunge­n mit Papilio berichtet. Sie erleben, wie sie durch die Papiliomaß­nahmen auch bei Kindern, die sie als schwierig erleben, etwas erreichen. Die Kinder sprechen miteinande­r über Gefühle, sie gehen empathisch­er miteinande­r um.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany