Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Süße Versuchung auf dem Stadtmarkt

Handel Es gibt nicht viele, die in Deutschlan­d Bonbons selber herstellen. Christina Ullmann ist mit ihrer Manufaktur eine von ihnen

- VON ANDREA WENZEL

Christina Ullmann hat einen besonderen Job. Mit Süßem kennt sie sich bestens aus. Die Geschäftsf­rau ist Bonbon-fabrikanti­n. Und sie expandiert. Ein zweiter Laden ist nun eröffnet. Die Ursprünge des Unternehme­ns liegen in der Altstadt. In ihrer kleinen Manufaktur stellt sie Kissen- und Motivbonbo­ns her – zehn Kilo am Tag, fünf Tage die Woche. Übers Jahr gerechnet macht 2,6 Tonnen kleine bunte Zuckerkuge­ln. Oft bleiben Passanten am Schaufenst­er stehen und staunen über die Ausstattun­g und das Angebot im kleinen Laden.

Mit der Bonbon-manufaktur hat Christina Ullmann nahezu ein Alleinstel­lungsmerkm­al. Vergleichb­are Unternehme­n gibt es ihrer Aussage nach nur vier in Deutschlan­d. In Augsburg ist das Geschäft jetzt auch mit einer Filiale auf dem Stadtmarkt vertreten. Dort hat Ullmann in der Obst- und Gemüsegass­e einen zweiten Laden eröffnet. „Wir wollen dadurch mehr Laufkundsc­haft abgreifen“, hofft die Zuckerküns­tlerin. Bislang bestünde das Hauptgesch­äft nämlich aus Bestellung­en aus ganz Deutschlan­d und der Schweiz, bei denen Motivbonbo­ns mit verschiede­nen Aufdrucken wie dem Firmenlogo, einem Herz, den Initialen des Brautpaars oder dem Spruch „I lieb di“geordert werden.

Am Stadtmarkt ist Ullmann zudas nächst nur von Mittwoch bis Samstag vertreten. „Ich führe den Laden zusammen mit meinem Mann und der ehrenamtli­chen Unterstütz­ung meiner Eltern. Wir müssen also erst einmal schauen, wie das alles anläuft“, erklärt sie. Dafür habe man sich für den Auftakt etwas ganz Besonderes überlegt: Einen Bayernmix, der auch ein Brezen-guzzie enthält. Eine Dose mit 100 Gramm handgemach­ter Bonbons kostet 4,20 Euro.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Christina Ullmann stellt im Jahr rund 2,6 Tonnen an Bonbons her. Neben ihrem Geschäft in der Altstadt hat sie nun eine Filiale auf dem Stadtmarkt eröffnet. Dadurch will die Geschäftsf­rau mehr Laufkundsc­haft erreichen.
Foto: Silvio Wyszengrad Christina Ullmann stellt im Jahr rund 2,6 Tonnen an Bonbons her. Neben ihrem Geschäft in der Altstadt hat sie nun eine Filiale auf dem Stadtmarkt eröffnet. Dadurch will die Geschäftsf­rau mehr Laufkundsc­haft erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany