Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Therapie mitbestimm­en

Top Referenten erklären neueste Erkenntnis­se zu Brustkrebs in verständli­cher Sprache

-

Die Selbsthilf­egruppe „mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e. V.“veranstalt­et auch in diesem Jahr ihren Wissenscha­ftskongres­s „Projekt Diplompati­entin“für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. 2017 treffen sich bereits zum 17. Mal zahlreiche Teilnehmer­innen mit namhaften Ärzten und Wissenscha­ftlern im Klinikum Augsburg, um sich über die neuesten Entwicklun­gen in der Erforschun­g und Therapie ihrer Erkrankung zu informiere­n. So werden sie zu Expertinne­n, so genannten „Diplom-patientinn­en“für ihre Krankheit, die Verlauf und Therapieen­tscheidung maßgeblich mitbestimm­en können. Aktuelle, verständli­che Infos aus erster Hand Ganz im Sinne eines Medizinund Wissenscha­ftskongres­ses bietet die Veranstalt­ung „Projekt Diplompati­entin“Vorträge und Workshops rund um die Themen Diagnostik, Therapie und Nachsorge, gehalten von führenden Ärzten und Wissenscha­ftlern aus Brustkrebs­medizin und -forschung. Das Besondere: Alle Informatio­nen, darunter auch sehr komplizier­te Sachverhal­te, werden in einer auch für Laien verständli­chen Sprache weitergege­ben. Das macht diesen Patientinn­enkongress seit nunmehr 17 Jahren so einzigarti­g. Inhaltlich­e Schwerpunk­te sind dieses Jahr diagnostis­che und therapeuti­sche Möglichkei­ten bei früher Metastasie­rung sowie Spätfolgen von Therapien. Verleihung des „Busenfreun­d Awards“2017 Über die Vorträge hinaus umfasst das Programm auch die Abendveran­staltung „mamazone Meet-einander“und die Verleihung des „Busenfreun­dawards“am Freitag, 13. Oktober, den mamazone jedes Jahr jemandem zuerkennt, der sich in besonderer Weise für Frauen mit Brustkrebs verdient gemacht hat. In diesem Jahr wird ein Überraschu­ngspreistr­äger geehrt. Wer das ist, wird am Abend des 13. Oktobers verraten.

O

„Projekt Diplompati­entin“Die Veranstalt­ung findet von 13. bis 15. Oktober im Klinikum Augsburg statt. mamazone Mitglieder nehmen kostenlos teil. Für Nichtmitgl­ieder wird eine Teilnahmeg­ebühr in Höhe von 48 Euro für die gesamte Kongressda­uer erhoben. Die Verpflegun­g (Mittages sen, Kaffee &

Kuchen, Getränke), umfangreic­hes Infomateri­al und ein mamazone Notizbuch sind in begriffen. Anmeldunge­n sind über die Homepage möglich. Dort ist auch das detaillier­te Programm zu finden.

I

Weitere Infos im Internet

 ?? Foto:timoblasch­ke,fotolia.com ??
Foto:timoblasch­ke,fotolia.com
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany