Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Russland

-

Italien

La Repubblica: „Das Land bezahlt nicht nur für den systematis­chen Bruch der Anti Doping Regeln, son dern auch für eine mentale Ein stellung und ein arrogantes Verhal ten. Statt einen anderen Kurs ein zuschlagen, hat es den Westen des Verfolgung­swahns bezichtigt und eines ideologisc­hen Kriegs und einer feindliche­n Einstellun­g.“

Kommersant: „Das Internatio­nale Olympische Komitee, das die Um stände der Doping Krise in Russland untersucht hat, hat als Strafe für die Unregelmäß­igkeiten eine der här testen der möglichen Varianten, aber nicht die härteste gewählt. (…) Nun wird mit Spannung erwartet, wer in Pyeongchan­g zugelassen wird und ob unsere Staatsmach­t zu stimmt, dass die Sportler dort ohne nationale Symbolik antreten. Vor her hat sie zu verstehen gegeben, dass sie bei einer solchen Ent scheidung des IOC ganz auf die Spie le verzichten könnte.“

Schweiz

Blick: „Dieser Entscheid (…) wäre schon vor über einem Jahr fällig gewesen. Doch vor Rio 2016 hatte der Deutsche noch nicht die Cou rage, mit seinem russischen Freund Wladimir Putin zu brechen.“

Spanien

Sport: „Die Abwesenhei­t der Sportler aus Russland (…) droht den Spie len den Glanz zu nehmen, auf denen bereits Sicherheit­sängste wegen der Waffentest­s Nordkoreas sowie der spärliche Verkauf der Eintritts tickets lasten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany