Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schwung der Firmen zeigt sich auf dem Arbeitsmar­kt

Statistik Die Zahl der Erwerbslos­enquote lag im Jahresdurc­hschnitt so niedrig wie zuletzt im Jahr 1980

- VON MICHAEL HÖRMANN

Region Die Wirtschaft­sregion Augsburg geht gefestigt ins neue Jahr. Viele Firmen haben gut gefüllte Auftragsbü­cher, wie es von den Wirtschaft­skammern heißt. Dies gilt für das Handwerk ebenso wie für die produziere­nden Betriebe. Auch die Lage auf dem heimischen Arbeitsmar­kt passt sich dieser Entwicklun­g an.

Die Statistik liefert dafür den Beleg: In der Gesamtbewe­rtung für das Jahr 2017 lag die Arbeitslos­enzahl bei 13 760 Frauen und Männern, die keinen Job hatten. Die Arbeitslos­enquote lag im Schnitt bei 3,7 Prozent – so wenig wie seit dem Jahr 1980 nicht mehr.

Elsa Koller-knedlik, die Chefin der Agentur für Arbeit in Augsburg, erkennt keine Anzeichen, dass sich zunächst an dieser durchaus positiven Ausgangsba­sis etwas gravierend ändere. Für die Monate Januar und Februar sei witterungs­bedingt allerdings mit einem stärkeren Anstieg der Arbeitslos­enzahl zu rechnen.

Im Dezember hatten 12 630 Menschen im Wirtschaft­sraum keine Arbeit. Saisonübli­ch gab es gegenüber November einen leichten Anstieg um knapp 100 Personen. Die Arbeitslos­enquote liegt bei 3,4 Prozent im Dezember. Im Vergleich zum Dezember 2016 sind es 0,2 Prozentpun­kte weniger.

Offene Stellen gibt es weiterhin in großer Zahl. 6670 Stellen sind in der Jobbörse registrier­t. Dies entspricht einem Plus von 1000 Stellen gegenüber Dezember 2016. Auf einem erfreulich niedrigen Stand bewegt sich die Zahl der Betriebe, die Kurzarbeit angemeldet haben. Im Dezember waren es 14 Firmen, die dieses Instrument ausnutzten. 315 Personen waren betroffen.

Wie Elsa Koller-knedlik weiter ausführt, nahm die Arbeitslos­igkeit bei allen Personengr­uppen im Dezember-jahresverg­leich ab. Vor allem Jugendlich­e profitiert­en davon, dass die Firmen Personal suchen. Bei den Personen unter 25 Jahren lag das Minus bei fast zehn Prozent.

Deutlich schwächer fällt die Bilanz für Ausländer aus. Das Minus lag hier lediglich bei 1,3 Prozent. In der Summe waren 4000 Ausländer im Dezember 2017 arbeitslos gemeldet.

Die Dezember Zahlen

Stadt Augsburg Es gab etwas mehr als 9000 Arbeitslos­e. Die Ar beitslosen­quote verharrt auf 4,9 Pro zent. Im Dezember 2016 lag die Quote dagegen noch bei 5,3 Prozent.

Kreis Augsburg Die Zahl der Ar beitslosen stieg leicht auf 3255 Personen, die Quote stieg ebenfalls von 2,3 auf 2,4 Prozent. Im De zember 2016 stand sie bei 2,5 Pro zent.

Kreis Aichach Friedberg Im Landkreis sind 1470 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Ar beitslosen­quote liegt bei 2,0 Pro zent. Im Dezember 2016 stand sie bei 2,2 Prozent.

 ?? Foto: Merk ?? Die Wirtschaft im Raum Augsburg geht gut gerüstet ins neue Jahr. In vielen Un ternehmen – hier zum Beispiel bei Sorti mo in Zusmarshau­sen – ist der Beschäf tigungsgra­d hoch. Das spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmar­kt wider.
Foto: Merk Die Wirtschaft im Raum Augsburg geht gut gerüstet ins neue Jahr. In vielen Un ternehmen – hier zum Beispiel bei Sorti mo in Zusmarshau­sen – ist der Beschäf tigungsgra­d hoch. Das spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmar­kt wider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany