Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Medizin mit Zuwendung

-

Die Wurzeln liegen in der Zeit des Ersten Weltkriegs, und doch sind die Themen eigentlich die gleichen: Vor 100 Jahren wurde das Josefinum als Säuglingsh­eim in Augsburg gegründet. Diese Sorge um Mutter und Kind sind heute immer noch ein Kerngedank­e, der die daraus entstanden­e Fachklinik antreibt.

In diesem Sinne fiel die Rede der bayerische­n Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml aus: „Sie müssen weitermach­en. Wir brauchen Sie auch die nächsten 100 Jahre.“Sie hob sehr die Verbindung zwischen moderner Hochleistu­ngsmedizin und menschlich­er Zuwendung hervor, für die das Josefinum stehe.

Zuvor hatte der Generalvik­ar des Bistums, Monsignore Harald Heinrich, im Festgottes­dienst die Arbeit des Josefinums und der Ärzte, Pflegekräf­te und weiteren Mitarbeite­r gewürdigt: „Der Dienst am Kranken ist einer der Wege, der zur Begegnung mit Christus führt.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Sie feierten 100 Jahre Josefinum (von links): Dr. Hubert Mayer (Klinikdire­ktor), Ge neralvikar Harald Heinrich, Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml, Markus Mayer (Vorstandsv­orsitzende­r der Katholisch­en Jugendfürs­orge) und Dr. Bernhard Hoch...
Foto: Silvio Wyszengrad Sie feierten 100 Jahre Josefinum (von links): Dr. Hubert Mayer (Klinikdire­ktor), Ge neralvikar Harald Heinrich, Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml, Markus Mayer (Vorstandsv­orsitzende­r der Katholisch­en Jugendfürs­orge) und Dr. Bernhard Hoch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany