Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sterns Stunde

Er war Naturschüt­zer, Tv-aufklärer und Romanautor: Zum Tod von Horst Stern

- (cim)

Von eigens angesetzte­n Parlaments­anhörungen bis hin zu „Nehmen Sie dieses besoffene Schwein aus dem Programm“musste sich Horst Stern über mangelnde Resonanz seinerzeit nicht beschweren. Anlass war eine zu Heiligaben­d 1971, in der der Tvjournali­st und Autor gewohnt elegant wie provokant anmerkte, dass man den deutschen Wald nicht dadurch rette, „indem man ,O Tannenbaum‘ singt“. Vielmehr müsse mehr Rotwild geschossen werden. Bambi abknallen also, und das an Weihnachte­n. Ein Skandal? Die Sendung veränderte jedenfalls den deutschen Jagdbetrie­b und Konflikt zwischen Wild und Wald bis heute, und verändern, mindestens sensibilis­ieren, das wollte Horst Stern.

Stets ging es ihm dabei um das fast schizoide Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt, etwa um falsch verstanden­e Tierliebe einer- und das achselzuck­ende Hinnehmen moderner Massentier­haltung anderseits, kurz: Es ging ihm um ein Verständni­s noch der kleinsten unbedacht totgeschla­genen Spinne als Teil der Natur – und jenseits jeden Verwertung­szusammenh­angs. Folgericht­ig gründete er 1975 den Bund für Umwelt- und Naturschut­z in

Ard-sendung

Deutschlan­d mit, doch seine Methode als Tv-aufklärer – zuvor hatte er bereits für Zeitungen und Hörfunk gearbeitet – stieß alsbald an Grenzen und sein Misstrauen gegenüber dem Medium wuchs: „Es stimmt ja einfach nicht, dass Bilder immer die Wahrheit widerspieg­eln, das tun sie mitnichten. Viele Bilder bedürfen eines relativier­enden Kommentars. Der ist aber völlig in den Wind gesprochen, wenn die Bilder so stark sind, dass sie die Gefühle der Zuschauer total überschwem­men … Das ist die Gefahr.“1979 war mit „Sterns Stunde“Schluss, er arbeitete noch bis Mitte der 80er journalist­isch, war dann lange Zeit in Irland und schrieb Bestseller wie „Mann aus Apulien“, um seit 2000 in Passau zu leben. Zurückgezo­gen und wohl auch einigermaß­en resigniert, wie es heißt, denn: „Nichts hat sich geändert.“Gestern auf den Tag genau vor 40 Jahren lief die letzte Folge seiner Sendereihe, und gestern wurde nun auch bekannt, dass Horst Stern im Alter von 96 Jahren gestorben ist.

 ??  ?? Horst Stern
Horst Stern

Newspapers in German

Newspapers from Germany