Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

TVA verzichtet auf die Aufstiegsr­unde

Faustballe­r geben Gründe an

- (dpw, wla)

Für den Faustball-zweitligis­ten TV Augsburg lief es zum Saisonfina­le in der Halle noch richtig gut. So feierte der TVA noch zwei deutliche 3:0-Erfolge gegen den TSV Illertisse­n. Gegen den ungeschlag­enen MTV Rosenheim schlug sich der TVA tapfer und musste sich äußerst unglücklic­h mit 0:3 und 2:3 geschlagen geben.

Letztlich wäre Rosenheim berechtigt gewesen, in die erste Hallen-bundesliga aufzusteig­en, aber die verzichtet­en darauf. Als Nachrücker wäre der TVA an der Reihe gewesen, aber auch die Augsburger lehnten dankend ab. „Die erste Bundesliga in der Halle wäre für uns zu aufwendig. Die Mannschaft hat abgestimmt, zwei Spieler waren dafür und fünf dagegen“, sagt Reiner Kastner der Sportwart des TVA. Reisen sind in der ersten Hallenbund­esliga nicht nur kostspieli­g, sondern birgen auch Risiken.

„Im Gegensatz zur zweiten Liga reist man da nur zu einem Spiel an. Wenn es da blöd läuft und man erwischt einen richtig starken Gegner, sind die drei Sätze schnell vorbei und man fährt nach einer Stunde wieder nach Hause“, sagt Kastner.

Allerdings ist das nicht der einzige Grund. Auch der Spielort, die Friedrich-ebert-halle in Göggingen, ist für höhere Aufgaben nicht mehr geeignet. „Die Auflagen vom Sportamt und der Feuerwehr sind kaum mehr zu bewältigen. Zuletzt durften wir in der Halle nicht einmal mehr eine Kaffeemasc­hine anstecken.“

In den kommenden Wochen und Monaten sollen deshalb jetzt auch mit der Stadt Gespräche geführt werden, zumal die Friedrich-eberthalle, die einzige in Augsburg ist, die für Faustball geeignet ist. Zumindest hat der TVA jetzt ein bisschen Luft. Dazwischen folgt noch die Bundesliga-saison in der Feldrunde, die am ersten Maiwochene­nde beginnt, da spielt ja der TVA in der ersten Liga.

TVA I D. Färber, F. Färber, M. Schäfer, Schneeweis, Schulz, Sellmann

● TVA II Für die Tva-reserve, die am Sonntag ihren letzten Bayernliga-heimspielt­ag absolviert­e, geht es dagegen nach dem derzeitige­n Tabellenst­and wohl eine Klasse tiefer, auch wenn noch ein Auswärtssp­ieltag aussteht.

Die Gastgeber konnten im Auftaktspi­el gegen den ASV Veitsbronn nur teilweise mithalten, als man in Satz zwei nach einer 9:8-Führung kurz vor dem Satzgewinn stand. Dann aber musste man dem Exzweitlis­ten mit 0:3 noch klar den Vortritt lassen. Schließlic­h unterlag der TVA auch noch gegen Segnitz mit 0:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany