Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nachbarsc

Düsseldorf steht in der Tabelle direkt vor dem F Am Wochenende spielt die Fortuna g

- VON VINCENT AUMILLER

Blickt man auf das Tableau der Fußballbun­desliga, erkennt man eine Dreiklasse­n-gesellscha­ft. Dortmund, Bayern und Gladbach spielen den Titel unter sich aus. Von Platz vier (Leipzig) bis zu Platz elf (Mainz) geht es um den Einzug in das internatio­nale Geschäft, dahinter beginnt der Kampf gegen den Abstieg.

Die zwölftplat­zierten Schalker hätte man nach der Vizemeiste­rschaft aus der Vorsaison dort sicherlich nicht erwartet. Dennoch weisen die Knappen mit 22 Punkten genauso viele wie Freiburg und Düsseldorf auf, für die diese Tabellenre­gion schon eher prognostiz­iert worden war. Auf Rang 15 folgt der FC Augsburg, der – in guter alter Tradition – auch vor Wer zehn Spiele in Folge den Platz nicht als Sieger verlässt, strotzt in der Regel nicht gerade vor Selbstbewu­sstsein. Oft verkrampft eine Mannschaft dann auch im elften Versuch, dieser Serie ein Ende zu setzen. Nicht so der FC Augsburg am vergangene­n Sonntag. Von der ersten Minute an ließen die seiner achten Saison im Oberhaus den Klassenerh­alt als Ziel auserkoren hatte. Andere Ansprüche meldet dagegen der VFB Stuttgart an. Anspruch und Wirklichke­it klaffen aber im Ländle häufig auseinande­r, sodass Abstiegsre­legationsp­latz 16 derzeit die Folge ist. Unter dem ominösen Strich befinden sich mit Aufsteiger Nürnberg und Sorgenkind Hannover zwei Mannschaft­en, deren Bundesliga­tauglichke­it aufgrund der bisherigen Auftritte arg in Zweifel gezogen werden muss.

Am Samstag wird der FCA genau verfolgen, was die Franken im direkten Aufeinande­rtreffen bei Schlusslic­ht Hannover machen. Und tags darauf dürften die Blicke in Richtung Düsseldorf gehen. Denn dort gastiert zum Abschluss des Spieltags Männer in Weiß keinen Zweifel daran auf kommen, wer im Duell mit Mainz am End triumphier­en würde. Zugegeben, die 05e präsentier­ten sich an diesem verschneit­e Nachmittag nicht gerade in Topform. Und s cherlich spielten dem gebeutelte­n FCA beim 3:0-Sieg auch zwei Handelfmet­er-entsche

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany