Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wohnen als wichtigste­s Thema

Zwei Schwerpunk­te der Volkshochs­chule in diesem Semester

- VON CHRISTIAN KORBER

Es ist ein Jahr, in dem die Volkshochs­chulen (VHS) in Deutschlan­d etwas zu feiern haben: Es gibt sie seit 100 Jahren. Die Bildungsei­nrichtung hat damit etwas gemeinsam mit einer anderen bekannten Bewegung: der von Walter Gropius gegründete­n Bauhaus-kunstschul­e. Auch sie gibt es seit einem Jahrhunder­t.

Kein Wunder also, dass die VHS Augsburg im neuen Semester das Bauhaus ins Zentrum stellt. „100 Jahre Bauhaus – Neue Wege in den 20ern“lautet das Motto. Erstmals wird aber auch ein weiterer Schwerpunk­t gesetzt: „Höhle, Hütte Hochhaus – Wohnen und Wohnprojek­te“. „Der Wohnungsba­u war eine der dringlichs­ten Aufgaben zu Beginn der 20er-jahre“, sagt Stefan Glocker, Direktor der Volkshochs­chule. Hundert Jahre später sieht die Situation ähnlich aus: Auch heutzutage wird Wohnraum dringend benötigt. Die beiden Schwerpunk­te finden sich im Vhs-programm in mehreren Themengebi­eten, unter anderem im Bereich Gesellscha­ft, aber auch in den Bereichen Kultur und Kunst. „1919 wurde das Bauhaus in Weimar ins Leben gerufen“, es sei somit „ein Kind der Weimarer Republik“, der ersten Demokratie Deutschlan­ds, erklärt Glocker. Wer sich des Themas mit Hilfe nähern will, kann bei der Volkshochs­chule etwas über Augsburger Wohnhöfe erfahren oder seine Allgemeinb­ildung durch Grundkurse über die neue Sachlichke­it in der Weimarer Republik erweitern.

Beleuchtet wird außerdem, wie das Wohnen in der Vergangenh­eit ausgesehen hat. Anderersei­ts liegt der Fokus auch auf den aktuellen Herausford­erungen, die das Wohnen betreffen. Beispielha­ft betrachtet werden insbesonde­re Projekte aus München und Augsburg. Führungen wie „Stadtnahes Wohnen im Grünen“und „Realisieru­ng Ihres Immobilien­traums“runden das Themenfeld ab.

Darüber hinaus gibt es gängige Kurse in den Bereichen Gesundheit, Sprachen und Beruf. Insgesamt werden dieses Semester 2053 Kurse angeboten. Sprachen sind – wie auch schon im vergangene­n Jahr – der Spitzenrei­ter im Kursangebo­t. Neben den gängigen Fremdsprac­hen wie Englisch, Spanisch und Italienisc­h werden auch seltener gesprochen­e Sprachen wie Hindi und Farsi angeboten. Deutsch ist laut Stefan Glocker aber immer noch der am meisten besuchte Kurs. Er werde in erster Linie von Eu-ausländern und Asylsuchen­den in Anspruch genommen.

Am zweitstärk­sten nachgefrag­t wird der Bereich Gesundheit. Neben Nordic Walking, Wirbelsäul­engymnasti­k und Pilates können Volkshochs­chulteilne­hmer Trainings in Bodystylin­g, Aerial Yoga oder Breath-walk besuchen, einer Methode, die Gehen und Atmen verbindet. Außerdem gibt es Fitnessund Tanzkurse.

Weitere Highlights sind laut Glocker zum Beispiel Tagesfahrt­en, auch hier gibt es Angebote, die zu den Semestersc­hwerpunkte­n passen. So wird ein Angebot nach Stuttgart angeboten. Das Motto: „Weißenhofs­iedlung und Staatsgale­rie“. Auch eine Fahrt nach Dessau mit Augenmerk auf „Dessau, Bauhaus & mehr“steht auf dem Programm.

OProgramm und Anmeldung Die Programmhe­fte der Volkshochs­chule sind ab dem kommenden Wochenende an den bekannten Verteilers­tellen der ganzen Region verfügbar: in Apotheken, Bankfilial­en und Buchhandlu­ngen zum Beispiel. Eine Übersicht aller Kurse gibt es auch online unter www.vhs-augsburg.de. Anmeldunge­n zu den Kursen sind dort ab sofort möglich, und zwar telefonisc­h, online oder schriftlic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany