Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Lizenz zum Gassigehen

Das bringt der Hundeführe­rschein

-

Berlin Wer Auto fährt, braucht einen Führersche­in. Wer einen Hund hält, der kann einen sogenannte­n Hundeführe­rschein machen, angeboten von Hundeschul­en oder Tierverbän­den. Der Nachweis bringt Vorteile, aber es gibt auch Dinge zu beachten. Wichtige Fragen und Antworten:

Was ist der Hundeführe­rschein?

Ein Zertifikat für Hundehalte­r. Wer die Prüfung ablegt, muss einen theoretisc­hen und einen praktische­n Teil bestehen. Im Theorie-teil geht es um Fragen des Umgangs mit dem Hund, artgerecht­e Haltung, aber auch gesetzlich­e Vorschrift­en. Im Praxis-teil beobachten die Prüfer Hund und Halter in typischen Alltagssit­uationen – im Café, wenn der Hund unterm Tisch liegt und der Kellner kommt, oder beim Spaziergan­g ohne Leine im Park, wenn eine Person etwa mit einem Rollator vorbeikomm­t. „Der Halter muss seinen Hund so unter Kontrolle haben, dass man ihn auch ohne Leine laufen lassen kann“, sagt Katja Krauß, Hundetrain­erin und anerkannte Sachverstä­ndige. Dazu gehöre auch, dass der Hund nicht an Passanten hochspring­t – auch wenn das ein Zeichen der Freude sein könne.

Wo kann man den Test machen?

Der Hundeführe­rschein wird von Prüfern abgenommen, die Verbänden wie dem Internatio­nalen Berufsverb­and der Hundetrain­er und Hundeunter­nehmer (IBH), dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dem Berufsverb­and der Hundeerzie­her und Verhaltens­berater (BHV) angehören. Die Kosten variieren und liegen meist bei um die 100 Euro.

Ist der Nachweis Pflicht?

In Niedersach­sen ist ein Sachkunden­achweis seit 2013 Pflicht für alle, die sich einen Hund neu anschaffen. Auch dieser Nachweis wird umgangsspr­achlich oft Hundeführe­rschein genannt. Die zuständige­n Behörden erkennen aber nur die Hundeführe­rscheine einiger Verbände an. Sachkunden­achweis und der sogenannte Hundeführe­rschein sind also nicht dasselbe, manchmal im Endeffekt aber gleichwert­ig.

 ?? Foto: Robert Günther, dpa ?? Auch ohne Wort hören.Leinesollt­eein Hundaufs
Foto: Robert Günther, dpa Auch ohne Wort hören.Leinesollt­eein Hundaufs

Newspapers in German

Newspapers from Germany