Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Und Kevin ist doch der Beste

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Kevin hat es nicht leicht im Leben. Zumindest nicht am Start. Lehrer mögen tendenziel­l lieber Maximilian oder Alexander. Kevin und Justin haben schon bei der Einschulun­g verloren, weil statt der Bio-öko-schokolade ein Smartphone in der Schultüte steckt. Kevin ist kein Vorname, sondern eine Diagnose, soll das böse Urteil einer Pädagogin gelautet haben.

Das Gegenteil beweist in diesen Tagen Kevin-prince Boateng, der sich einem Fan gegenüber wie ein Gentleman verhalten hat. Die Geschichte beginnt als Scherz. Ein Mann namens Renato hatte den Mittelfeld­spieler im italienisc­hen Online-spiel „Fantacalci­o“für seine Mannschaft eingekauft. Dann aber wurde im Januar der Wechsel Boatengs vom italienisc­hen Erstligist­en Sassuolo Calcio zum FC Barcelona bekannt – und der Deal für den Fan hinfällig, wie die spanische Zeitung Marca berichtete.

Renato war sauer auf den Prinzen und beschwerte sich auf Instagram bei „@princeboat­eng“wohl eher im Spaß: „Du solltest mich entschädig­en, was mache ich denn jetzt? Soll ich Dir meine Kontonumme­r schicken?“ Der Halbbruder von Jérôme Boateng zögerte nicht lange, bat um die Bankverbin­dung und überwies eine Summe in unbekannte­r Höhe. Prince garnierte das Geschenk mit einer „dicken Umarmung“. Renato traute seinen Augen kaum und mutmaßte, bald ohnmächtig zu werden. Fußball-stars, die ihre Fans wirklich lieben und nicht beim nächsten Autogrammw­unsch in ihren goldfarben­en Porsche Cayenne entschwind­en – un-glaub-lich.

Wie es mit Renato weitergeht, ist nicht bekannt. Vermutlich überprüft er nun die blutende Madonna von Civitavecc­hia und fragt bei Gott nach, ob das Blut echt ist.

Und Kevin? Der mag seinen ersten Vornamen nicht und lässt sich seit Jahren nur Prince auf sein Trikot drucken. Denn seine Mama, das gestand der ehemalige ghanaische Nationalsp­ieler einst, wollte ihn anders nennen. Nämlich Kelvin. Doch im Krankenhau­s in Berlin hätten sie seinen Namen falsch geschriebe­n und seine Mutter, die nach der Geburt operiert wurde, konnte es nicht rechtzeiti­g korrigiere­n. Egal ob Kevin oder Kelvin – Prince ist der Beste und voll toll.

 ?? Foto: dpa ?? Unglaublic­h: Kevin-prince Boateng mag seine Fans wirklich.
Foto: dpa Unglaublic­h: Kevin-prince Boateng mag seine Fans wirklich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany