Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Trump packt den ganz großen Hammer aus

- VON KARL DOEMENS doe@augsburger-allgemeine.de

Die Niederlage war gewaltig: 5,7 Milliarden Dollar hatte Donald Trump vom Kongress für den Bau der Grenzmauer zu Mexiko gefordert, doch beide Parteien machen gerade mal ein Viertel davon locker. Das kann der Ego-shooter nicht auf sich sitzen lassen.

Also holt der Us-präsident nun den ganz großen Hammer heraus: Er will das Haushaltsg­esetz zwar unterzeich­nen, gleichzeit­ig aber trotz Warnungen seiner eigenen Partei den Nationalen Notstand an der Grenze ausrufen. Damit kann er sich selbst das Geld für den Mauerbau genehmigen. Seit Wochen hat er bereits rhetorisch aufgerüste­t. Er hat Migranten pauschal als Verbrecher denunziert und die Trecks der Verzweifel­ten zur Invasion umgedeutet. Nun fabriziert er ohne Skrupel einen Notstand.

Von einem bedrohlich­en Ansturm an der Grenze kann keine Rede sein – im Gegenteil: Die Zahl der aufgegriff­enen Illegalen ist seit der Jahrtausen­dwende von 1,6 Millionen auf 396 000 gefallen. Trotz dieser Zahlen setzt Trump die Gewaltente­ilung kurzerhand außer Kraft. Längst ereignet sich die eigentlich­e Krise nicht mehr an der Grenze. Sie ist im Herzen der amerikanis­chen Demokratie angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany