Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Natürlich war der Friseur schuld!

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Waschen, schneiden, verlieren – der Dortmunder Betriebsau­sflug nach London verlief aus sportliche­r Sicht unerfreuli­ch. Nach dem 0:3 bei Tottenham hat der BVB nur noch theoretisc­he Chancen auf den Einzug ins Viertelfin­ale der Champions League. Nun weiß aber jeder D-jugend-trainer, dass Ergebnisse nicht das Maß sind, nach dem gerichtet werden soll. Wichtiger ist, ob eine Entwicklun­g zu erkennen ist. Da haben die Dortmunder in London einen großen Satz nach vorne gemacht.

Der Afro von Alex Witsel beispielsw­eise besticht seit dem Trip durch ein noch viel opulentere­s Volumen. Oder die Haarspitze­n von Jacob Bruun Larsen. Kein Spliss. Nirgendwo! Sie hatten sich extra aufgehübsc­ht für das Treffen mit den Briten. Das lässt vermuten, dass sie sich der Bedeutung der Partie bewusst waren. Sich für ein Spiel gegen Nürnberg zu stylen: unnötig. Tragen ja auch nur die wenigsten Make-up auf, bevor sie den Müll rausbringe­n. Aber Königsklas­se, da will der Spieler gut ausschauen.

Also baten die Dortmunder einen Friseur in ihr

Hotel. Nicht irgendeine­n dahergelau­fenen Einkaufspa­ssagencoif­feur, sondern einen Haarstylis­ten, der unter Umständen auch deshalb engagiert wurde, weil ihm das Präfix „Promi“vorangeste­llt ist.

Der Mann nennt sich HD Cutz, wobei HD nicht die Abkürzung für Hans Dieter ist. Mr. Cutz wurde auf den Namen Sheldon Edwards getauft. In der Öffentlich­keit entbrannte eine Diskussion, ob es denn wirklich eine so gute Idee war, den Figaro kommen zu lassen. Der könne doch erheblich die Konzentrat­ion gestört haben, mutmaßen die Kritiker. Das ist natürlich vollkommen richtig.

Schließlic­h setzen sich die Kicker sonst am Abend vor einem Spiel ausschließ­lich mit den Stärken und Schwächen ihrer Gegner auseinande­r. Oder schnappen sich zumindest ein gutes Buch. Oder spielen auf der Playstatio­n. Oder telefonier­en mit ihrem Manager. Schauen fern, befüllen Instagram, gehen zum Tätowierer.

 ??  ?? Die Frisur sitzt bei Alex Witsel.
Die Frisur sitzt bei Alex Witsel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany