Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ai Weiweis Geste der Revolte

Martin Ziegelmayr zeigt Unverkäufl­iches des renommiert­en chinesisch­en Künstlers

- VON RÜDIGER HEINZE

Ausufernd ist diese Ausstellun­g nicht. Um genau zu sein: Sie enthält nur drei Werke. Einen Druck, ein Video sowie eine Kleinplast­ik, Motiv Stinkefing­er. Und obwohl die drei Arbeiten in einer gut eingeführt­en Galerie gezeigt werden, und zwar unter dem renommiert­en Namen Ai Weiwei: Käuflich sind sie nicht. Das Motto des Galeristen nach einem Bonmot des Kollegen Andrè Emmerich: „Gute Kunsthändl­er verkaufen Kunstwerke nicht. Sie erlauben Leuten, Kunstwerke zu kaufen.“

Martin Ziegelmayr ist der Galerist, gebürtiger Augsburger des Jahrgangs 1954 und mit seiner Galerie MZ in der Peutingers­traße 10/16 auch eine Augsburger Institutio­n, die still arbeitet, beharrlich und vollkommen autark gegenüber dem Kunstmarkt. Ziegelmayr verdient sein Geld als Goldschmie­d; die Galerie betreibt er aus Überzeugun­g und aus Freude an der Kunst. Ein Interview mag er nicht geben, ein Foto lehnt er ab, aber er setzt sich ein. Etwa für Santiago Serra, der sich schon früh, um 2000, mit der Migration auseinande­rsetzte (Biennale Venedig), etwa für den vielfach vergessene­n Walter Gramatté, dazu für Gabriele Grones und Jonas Hafner.

Doch jetzt zeigt er drei Arbeiten des 1957 in Peking geborenen Ai Weiwei, darunter „Artist’s Hand“, den Stinkefing­er, den man als seine grundsätzl­iche Geste gegenüber Macht und Herrschaft betrachten muss. Der Chinese hat sie häufig benutzt und in seine gesellscha­ftlichküns­tlerischen Äußerungen eingebaut. Ziegelmayr ist übrigens per Losverfahr­en an die Aluminiuma­rbeit in natürliche­r Größe gekommen: 1000 wurden 2017 auf Bewerbung hin vergeben; er war einer der glückliche­n Aspiranten. Dazu zeigt Ziegelmayr das 135-minütige Video „Human Flow“(2017), das Flüchtling­e aus 23 Staaten episch dokumentie­rt, sowie den Offset-druck „Good fences make good neighbours“(2017), einen scherensch­nittähnlic­hen, lakonische­n Passionswe­g von Flüchtling­en: Krieg – Zerstörung – Flucht – Überfahrt – Lager – Bewachung. Gallig.

OLaufzeit bis 28. Februar, Di. bis Fr. von 15 bis 18 Uhr

 ?? Foto: Mz-galerie ?? Ai Weiwei: „Artist’s Hand“(Aluminium, 2017)
Foto: Mz-galerie Ai Weiwei: „Artist’s Hand“(Aluminium, 2017)

Newspapers in German

Newspapers from Germany